Verein
Stoapfälzer bleiben weiter zuversichtlich

Wenn es Corona zulässt, wollen sich die Trachtler wieder mehr im Ort engagieren. Jetzt wurde mit Johannes Heyda erstmal ein neuer Vorstand gewählt.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Die „Stoapfälzer" haben neu gewählt. Neuer Vorstand wurde Johannes Heyda (Zweiter von rechts), die bisherige Vorsitzende Manuela Heyda (sitzend) wird demnächst zum Ehrenvorstand ernannt. −Foto: Max Schmid

Das Vereinsleben im Trachtenverein „Stoapfälzer“ hielt sich 2020, ähnlich wie bei vielen anderen Organisationen, in Grenzen. Das Corona-Virus hat auch hier deutliche Spuren hinterlassen, den Optimismus bei den Trachtlern aber keineswegs reduziert. Man blickt hoffnungsvoll in die Zukunft und will sich nach weiteren Erleichterungen der behördlichen Bestimmungen wieder aktiv im Gemeindeleben engagieren.

Im Hotel-Gasthof Glückauf trafen sich Trachtenbrüder und Trachtenschwestern zur Jahresversammlung, bei der die langjährige Vorsitzende Manuela Heyda aus gesundheitlichen Gründen ihren Rückzug erklärte. Ihr letzter Rechenschaftsbericht fiel aufgrund der Einschränkungen recht knapp aus. Die Weihnachtsgrüße habe man postalisch verschickt, an Ostern wurde den älteren Mitglieder ein Ostergruß ins Haus gebracht und es gab ein einziges Treffen mit Tanz in Altenschwand. Den Erlös aus den beiden Kräuterbüschenverkäufen der Jahre 2020 und 2021 in Höhe von 700 Euro stockte die Versammlung auf 1000 Euro auf. Das Geld wird für die Flutopfer gespendet. Jugendleiterin Melanie Günter berichtete von einem „Schokogruß“ für den Nachwuchs anstelle der ausgefallenen Weihnachtsfeier. Man habe eine WhatsApp-Gruppe gegründet und Online-Aktionen wie einen Fotowettbewerb oder „Gstanzlsingen“ veranstaltet. Günter berichtete zudem von der Beteiligung am Gaujugendzeltlager in Grafenwöhr.

Vortänzerin Gertraud Kerschner verwies auf einen maskierten Vereinsabend, der vor den Corona-Einschränkungen abgehalten wurde, sowie eine Maiandacht und eine Wanderung. Kerschner, die zugleich auch Trachtenwartin ist, sprach 2020 von einem „ruhigen Jahr, in dem das Trachtengwand g’schont worden ist“. Dritter Bürgermeister Günter Pronath zeigte sich von der kulturellen Arbeit des Trachtenvereins begeistert, hier werde die Tradition bewahrt. Er würdigte das Engagement beim internationalen Grillfest und sprach die Hoffnung aus, dass es bald wieder Trachtenfeste geben werde. Stellvertretender Gau-Vorsitzender Alfred Kerschner bezeichnete die Stoapfälzer als einen der aktivsten Vereine im Trachtengau Oberpfalz, der trotz Einschränkungen erfolgreiche Aktionen durchgeführt habe. Albert Urban beantragte, dass Manuela Heyda nach 26-jähriger Tätigkeit als 1. Vorstand zum Ehrenvorstand ernannt werden soll. Die Ernennung wurde einstimmig beschlossen und wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Johannes Heyda zum ersten Vorstand gewählt, Alfred Kerschner wurde von der Versammlung zum 2. Vorstand bestimmt. 1. Kassier ist Elfriede Jäkel, 2. Kassier Nicole Ippisch, 1. Schriftführer Julia Spandl, 2. Schriftführer Willibald Heyda und Kassenprüfer sind Rudolf Schwenda und Sigfried Bauer. Vortänzer sind Gertraud Kerschner und Melanie Günter, Jugendleiter Melanie Günter und Christian Spandl, Fähnrich Christian Spandl und Johannes Heyda, Trachtenwart bleibt Gertraud Kerschner.