mz_logo

Region Schwandorf
Samstag, 18. August 2018 29° 3

Gehegeflucht

Storch spaziert am Höllohe-Weiher

In Teublitz versuchen Mitarbeiter des Tier- und Freizeitparks, die beiden „flüchtigen“ Störche wieder einzufangen.

Der ausgerissene Storch mit dem roten Markierungsring spazierte am Freitagabend am Ufer des Badeweihers Höllohe. Foto: Artmann
Der ausgerissene Storch mit dem roten Markierungsring spazierte am Freitagabend am Ufer des Badeweihers Höllohe. Foto: Artmann

Teublitz.Durchaus überzeugt von der Rückkehr der beiden „ausgerissenen“ Störche sind die Verantwortlichen des Tier- und Freizeitparks Höllohe (MZ berichtete). Der eine Weißstorch mit dem roten Markierungsring, der bereits vor mehreren Tagen durch ein Loch im Dachnetz entkommen war, hält sich im Bereich des Naturparks Höllohe auf. Der zweite flüchtige Storch mit einem blauen Markierungsring, der durch ein aufgerissenes und eventuell aufgeschnittenes Loch in einem auf Bodenhöhe gespannten Netz entkommen ist, konnte bisher nicht gesichtet werden.

Der Storch mit dem roten Ring hält sich aber nach wie vor in der Höllohe auf. Viele Anrufe auf Grund der MZ-Berichterstattung am vergangenen Freitag gingen beim Landratsamt und im Naturpark Höllohe ein. Der Storch ist sehr zutraulich und konnte beispielsweise am Freitagabend sogar durch Jugendliche auf der Skaterbahn in der Höllohe gefüttert werden. Dort hielt er sich längere Zeit auf und spazierte dann ans Ufer des Freibads Höllohe, von wo er dann auf das gegenüberliegende Ufer flog. Dort hatten sich auch Jugendliche aufgehalten, von denen er sich vermutlich auch etwas Futter erhoffte.

Auf Nachfrage der MZ teilte ein Höllohe-Mitarbeiter mit, dass man versuchen werde, mit ausgelegtem Futter wenigsten den einen Storch anzulocken. Neben einer größeren Lebendfalle habe man auch das Seitengitter des Storchengeheges weit geöffnet, um die Tiere wieder in ihr Gehege zu locken. (bat)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht