Fußball
Stoyan Stoykov coacht TV Wackersdorf

Michael Stilpn als der designierte Nachfolger von Matthias Pautsch bat aus privaten Gründen um die Auflösung seines Vertrags.

07.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:16 Uhr
Von links: Stoyan Stoykov (Neuer Trainer), Markus Ellert (stellv. Abteilungsleiter, Stefan Adam (Abteilungsleiter) −Foto: Roland Oberndorfer

Kurz vor Beginn der Einschränkungen durch die immer noch anhaltende Pandemie im März 2020 gab der TV Wackersdorf die Verpflichtung von Ex-Landesligaspieler Michael Stilp als neuen Trainer für die Seniorenmannschaften bekannt. Seither ist viel – oder wenn man es genau nimmt – wenig Sportliches geschehen, da die Fußballsaison 2019/2021 immer noch nicht in Gänze abgeschlossen werden konnte. Vom Tisch ist aber die Trainerpersonalie Michael Stilp, der mittlerweile aus nachvollziehbaren privaten Gründen um die Auflösung seines Vertrages gebeten hat.

Die Verantwortlichen der Fußballabteilung waren aber trotz anhaltender Pandemie und ungewisser Perspektive aufgrund der ausbleibenden Lockerungen im Amateurfußball nicht untätig und haben die Planungen für die Saison 2021/22 vorangetrieben. Mit Stoyan Stoykov übernimmt beim Kreisligisten ein bestens Bekannter und hoch geschätzter Fußballer das Traineramt für die neue Saison. Stoykov, der aktuell unter anderem beim TV Wackersdorf Futsal in der Regionalliga Süd sowohl als Trainer, Co-Trainer als auch als Spieler unter Vertrag steht, wird im Sommer mit seiner langjährigen Erfahrung das Amt des scheidenden Trainers Matthias Pautsch übernehmen und für den TV Wackersdorf gleichzeitig als Spieler am Platz stehen.

Dabei würdigt die TV-Fußballabteilung die hervorragende Arbeit des bisherigen Trainers Matthias Pautsch bei den Knappen. Er wird die Mannschaft zum Ende der Spielzeit 2019/21 verlassen. Seit der Übernahme der jungen Truppe formte er die Talente zu einer homogenen Gemeinschaft, was mit dem Aufstieg in die Kreisliga belohnt wurde. Auf Anhieb wurde im ersten Jahr der Zugehörigkeit Platz fünf erreicht. Inzwischen etablierten sich die Knappen fest in der Kreisliga.

Die fußballerische Karriere des neuen Trainers Stoyan Stoykov (Jahrgang 1988) begann mit acht Jahren in seinem bulgarischen Heimatverein „Belasitsa-Petrich“. Bereits mit 14 Jahren wurde er in die Nationalmannschaft berufen und ein Jahr später bestritt er sein erstes Spiel in der bulgarischen Ersten Liga. Mit 18 Jahren schloss er seinen ersten Profivertrag und spielte ein Jahr lang bei Levski Sofia. Im Anschluss folgten zwei Jahre bei der bulgarischen Zweitliga-Mannschaft Pirin-Bansko, bevor er für vier Jahre nach Griechenland wechselte, um seine Profi-Karriere fortzusetzen. Als er dann mit 25 Jahren nach Deutschland einreiste, wurde er vom SV Schwarzhofen für die Landesliga-Mannschaft als auch als Trainer der A-Junioren unter Vertrag genommen, um sich dann letztendlich der Futsal-Regionalligamannschaft und den Fußballern des TV Wackersdorf anzuschließen. Nach seiner anschließenden zweijährigen Trainertätigkeit bei der SG Niedermurach-Pertolzhofen kehrt er nun wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Die Verantwortlichen der Abteilung Fußball sind sich sicher, dass sie mit Stoykov die eminent wichtige Trainerfrage gelöst haben und der Mannschaft somit eine klare Richtung vorgeben.