50 Jahre Landkreis Schwandorf
Tag der offenen Tür: Landratsamt lockte viele Besucher an

11.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:41 Uhr
Ralf Gohlke
Ein eindrucksvolles Bild vermittelte der Fuhrpark des Landkreises −Foto: Gohlke

Der Landkreis Schwandorf feiert heuer 50. Geburtstag. Um so ein Gebilde am Laufen zu halten und zu verwalten, bedarf es eines immensen Aufwands. Alle Fäden laufen im Landratsamt zusammen. Da der einzelne Bürger in der Regel nur mit bestimmten Abteilungen zu tun hat, bot das Jubiläum eine gute Gelegenheit, die Arbeit einmal transparent zu machen. Was eignet sich da besser als ein „Tag der offenen Tür“?

Mit großem Aufwand hatte die Kreisverwaltung am Samstag dafür ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Leider nicht kalkulierbar war das Wetter an diesem Tag. Einerseits war jedem klar, dass sie Natur den Regen dringend benötigte, andererseits störte er natürlich bei den zahlreichen Aktionen im Freien. Schon bei der Anfahrt wurde der enorme Fuhrpark sichtbar, der in erster Linie dem Straßenunterhalt dient. Gleich daneben präsentierten regionale Autohäuser die aktuellen E-Modelle. Der ADAC hatte extra einen Aufprallsimulator aufgebaut.

Für die Kinder hatte das Kreisjugendamt einen BobbyCar-Parcours und das Tiefbauamt eine Rollenrutsche aufgebaut. Aus Platzgründen mussten sich auch eine Reihe von Infoständen im Freien platzieren. Sie alle litten unter den Regenschauern. Die Besucher nahmen dafür die zahlreichen Angebote im Inneren des Gebäudes wahr, zu dem auch der neue Anbau zählte. Die Abteilungen hatten sich einiges einfallen lassen, um ihre Spezialgebiete herauszustellen.

Das könnte Sie auch interessieren:Beim Festakt „50 Jahre Landkreis“ bringt Ministerpräsident Markus Söder eine Hochschule ins Spiel

Viele hatten sich Quizfragen überlegt, bei denen bei richtiger Beantwortung auch kleine Preise lockten. Im Büro des Landrates war eine Fotobox installiert, mittels der sich ein Erinnerungsfoto am Schreibtisch von Thomas Ebeling anfertigen ließ. Der war dort nur als „Pappkamerad“ präsent, weil er ansonsten im gesamten Landratsamt persönlich anzutreffen war. „Es läuft gut“, lautete sein Kommentar.

Manuel Lischka, der die Veranstaltung organisiert hatte, hätte sich insgesamt etwas mehr Zuspruch gewünscht. „Es ist sehr viel Arbeit für alle, so etwas vorzubereiten“, meinte er. Insgesamt zeigte aber auch er sich zufrieden.