Vereine
TC-Mitglieder bestätigen Vorsitzenden

Martin Scharf bleibt im Amt. Beim Tennisclub Neunburg vorm Wald standen die Neuwahlen im Mittelpunkt der Jahresversammlung.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
Martin Scharf steht an der Spitze der neuen Vorstandschaft des TC Neunburg vorm Wald. −Foto: Adolf Mandl

Über einen guten Besuch der Mitglieder konnte sich der 1. Vorsitzende des TC Neunburg, Martin Scharf, bei der Jahresversammlung im Clubheim freuen. Laut Pressemitteilung versammelte man sich aufgrund der „besonderen“ Situation auf der Terrasse des Heims, um genügend Abstand einhalten zu können. Scharf begrüßte die Mitglieder und stellte fest, dass die Ladung zur Mitgliederversammlung frist- und formgerecht durch E-Mail und Veröffentlichung in der Presse geschehen sei.

Zum Gedenken an die Verstorbenen, besonders Hajo Steffens, erhob man sich von den Plätzen. In seinem Bericht blickte er auf die durchgeführten Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr zurück. Er stellte fest, dass 2021 ein sehr „besonderes und bescheidenes Jahr“ mit wenigen Veranstaltungen gewesen sei. Man hat nun 221 Mitglieder. Unerwartet guten Anklang fand das als „Spielanregung“ eingeführte Ranglisten-Turnier. Er dankte allen, die bei der Errichtung der neuen Plätze mitgeholfen hatten.

Stolz auf neue Plätze<

Man könne stolz auf die neuen Plätze sein. Er informierte auch, dass durch Zuschüsse der Stadt Neunburg und des BLSV sowie die eigene Rücklage die Finanzierung gesichert sei. Er teilte mit, dass einige Platten der Fotovoltaik-Anlage defekt seien.

Sportwart Hermann Schmid ging auf die sportlichen Aktivitäten ein. Erfreut zeigte er sich über den Zuspruch beim ganzjährigen Ranglisten-Turnier. Die Mannschaften landeten bei den Meden-Spielen meist im Mittelfeld, nur die Damen wurden Zweite. Die Clubmeisterschaften wurden und werden wieder getrennt für Mixed, Doppel und Einzel durchgeführt. Heuer stellt man fünf Mannschaften, fünf Herren, zwei Damen und drei Junioren. Die Spiele starten schon am 6. Mai und laufen bis 24. Juli. Jugendwart Gerald Gleixner berichtete, dass man viele Kinder und Jugendliche habe, wovon man demnächst 60 im Vereinstraining hat.

Neben zwei Trainern sind auch eigene Leute dabei aktiv, man ist mehr als ausgelastet und würde sich über weitere Hilfen freuen.

Der Bericht von Kassier Uli Probst zeigte, dass die finanzielle Situation trotz der hohen Investition für die neuen Plätze gut ist. Die Kassenprüfer Herbert Seidel und Karl Sturm bescheinigten ihm eine korrekte und vorbildliche Kassenführung. Auf ihren Antrag hin wurde ihm und der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt. Man beschloss, dass die Beiträge gleich bleiben und Aufnahmegebühren weiterhin entfallen sollen. Der vom Kassier und der Vorstandschaft erstellte Haushaltsvoranschlag wurde einstimmig genehmigt. Man habe gut gewirtschaftet.

Die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft führte Wahlvorstand Max Baumgärtner mit Unterstützung von Gleixner und Winderl durch. Man kam zuerst überein, dass man die Wahlen per Akklamation durchführen wolle. Die neue Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Martin Scharf; 2. Vorsitzende Lea Scharf und Oliver Cieslick; Sportwart Oliver Cieslick; technischer Leiter Karl Hartinger und Thomas Seidel; Jugendbetreuer Gerald Gleixner und Thomas Maier; Schriftführerinnen Marion Maier und Birgit Winderl; Kassier Uli Probst; Jugendvertreter Tim Maier; Beirat Silvia Gleixner; Ehrenrat Martin Scharf, Alfons Schmidbauer, Marianne Mandl. Kassenprüfer Herbert Seidel und Karl Sturm.

„Benefiz-Tag“ mit Schnuppern

Der wiedergewählte Vorsitzende Scharf dankte dem Wahlvorstand und der neuen Führung. Er dankte mit einem kleinen Geschenk den scheidenden Vorstandschaftsmitgliedern Gabi Ebenschwanger, Max Baumgärtner, Hermann Schmid und Peter Schmid. Am Sonntagnachmittag führte man einen „Benefiz-Tag“ mit Schnuppern durch, der Erlös war für Ukraine-Flüchtlinge gedacht. Ein Programm für dieses Jahr kann noch nicht definitiv erstellt werden, man müsse flexibel bleiben, ein Familientag und eine Vatertags-Wanderung habe man aber fest im Blick. Abschließend dankte Scharf nochmals alle Aktiven und Mitgliedern und wünschte eine gute Saison. „Bleibts g‘sund“, war sein inniger Wunsch.