Freizeit
Team Skiabteilung Leonberg durfte jubeln

Zwölf Mannschaften bemühten sich um den Dorfmeister-Titel. Turnier wurde im Rahmen des 40-jährigen SSC-Bestehens abgehalten.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Otto Rappl
Die Mannschaftsführer der Sieger mit dem 1. Vorsitzenden Georg Auburger (links), 2. Bürgermeister Franz Brunner (2.v.l.) und Sportleiter Andreas Fischer (rechts) −Foto: Otto Rappl

Auf den Stockbahnen des SSC Leonberg kämpften zwölf Mannschaften um den Titel des Dorfmeisters. Die Spiele mussten aufgrund der schlechten Witterung und des immer wieder einsetzenden Regens mehrmals unterbrochen werden. Zum Schluss ging die Mannschaft der Skiabteilung Leonberg als Sieger hervor.

Bei der Siegerehrung sprach Spielleiter Andreas Fischer von spannenden Spielen und wies darauf hin, dass man dieses Turnier im Rahmen des 40-jährigen Bestehens abgehalten habe. Aufgrund der Coronasituation verzichtete man auf einen größeren Festakt. Am 28. März 1981 wurde der Verein in der Gaststätte Katzhammer von 19 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Dann gab er einen kurzen Rückblick und er verlas die Namen der Gründungsmitglieder. Der erste Vorsitzende des Vereins war Rupert Ertl. Im Hinblick auf das Turnier bedankte er sich dann bei den Teilnehmern, die trotz des schlechten Wetters durchgehalten haben. Erster Vorsitzender Georg Auburger dankte seinem Team für die Unterstützung bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Spiele.

Er nahm die Gelegenheit gleich wahr, um Eigenwerbung zu betreiben. Jeder könne am Mittwochstraining ab 18 Uhr teilnehmen. Das Spielmaterial werde gestellt. Über die zahlreiche Teilnahme an den Dorfmeisterschaften freute sich zweiter Bürgermeister Franz Brunner. Dies zeige wieder einmal den Zusammenhalt der Vereine im Dorf. Der SSC Leonberg gehöre zu den Vorzeigevereinen und das habe man den Mitgliedern zu verdanken. Aber auch die Stadt habe den Verein immer wieder unterstützt, betonte er. Ergebnisse der Dorfmeisterschaft waren: Platz eins, Skiabteilung Leonberg, Platz zwei, BV Leonberg eins, Platz drei, SV Leonberg eins. Die Gründungsmitglieder: Franz Gietl, Alois Schlemmer, Günther Summer, Herbert Feuerer, Hermann Winkler, Johann Haas, August Salbeck, Siegfried Häckel, Fritz Brandl, Rudolf Karl, Erhard Zitzel, Josef Frank, Gerhard Süß, Hans Berger, Franz Katzhammer, Englbert Haas, Reinhold Huber, Franz Hebauer, Rupert Ertl.