MyMz
Anzeige

Telemannkonzert in der Kirche Teublitz

Bei der 155. Auflage fand so ein größeres Publikum mit Mindestabstand Platz, als in der Wallfahrtskirche in Saltendorf.
Werner Artmann

Kirchenmusiker Norbert Hintermeier (Orgel) stellte mit Geiger Michael Rauscher das neueste Werk von Lothar Graap vor.
Kirchenmusiker Norbert Hintermeier (Orgel) stellte mit Geiger Michael Rauscher das neueste Werk von Lothar Graap vor. Foto: Werner Artmann

Teublitz.Als vor vier Jahrzehnten, nach Bekanntwerden der Abstammungsbeziehung Georg Philipp Telemanns mit Saltendorf a. d. Naab, die Telemann-Konzerte in der Wallfahrtskirche „Mariä Heimsuchung“ begonnen wurden, war nicht vorhersehbar, dass daraus eine Tradition entsteht. Dass das inzwischen 155. Telemann-Konzert zum Saltendorfer Patroziniumsfest in der Teublitzer Pfarrkirche abgehalten werden musste, hat der Coronavirus verursacht. So konnten im großen Kirchenraum die interessierten Besucher alle Platz finden.

„Musikalische Gebete“ bildeten den Schwerpunkt dieser kirchenmusikalischen Veranstaltung. Die Sopranistin Dagmar Spannbauer und Veronika Miller-Wabra (Harfe) stimmten passend zum Marienfest mit zwei „Ave Maria“-Vertonungen aus dem 16. Jahrhundert ein. „Cantabo Domino“ – Ich will dem Herrn singen mein Leben lang- aus dem Jahre 1625 von Alessandro Grandi gliederte sich passend ins Programm ein: Beide Künstlerinnen erfreuten mit ihren wunderschönen Darbietungen. Pater John zitierte dazu die Verse des „Magnificats“ aus dem Festevangelium des Tages. Nach diesem frühbarocken Musikblock leitete der Geiger Michael Rauscher mit einem dreisätzigen Violinwerk von Georg Philipp Telemann zu hochbarocken Musikstücken über.

Kirche

Neue Pfarrerin für Maxhütte-Haidhof

Ab 1. November ist die Pfarrstelle in der evangelisch-lutherische Kirchengemeinde wieder besetzt, und zwar mit einer Frau.

Mehr Nachrichten aus Teublitz lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht