Pandemie
Testzentrum zieht ins Gartencenter um

Ab 29. März bieten die ehrenamtlichen Kräfte des BRK Corona-Schnelltests nicht mehr in der Burglengenfelder Stadthalle an.

28.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:09 Uhr
Die Teststelle ist seit einem Jahr in Betrieb – länger als ursprünglich erwartet. −Foto: Anna Ciesilski

Als Ende März das Testzentrum Städtedreieck in der Stadthalle in Burglengenfeld in Betrieb ging, waren sich die Rot-Kreuzgemeinschaften im Städtedreieck nicht bewusst, dass es einer der längsten Einsätze werden wird. „Wir gingen von 4-6 Monaten Testbetrieb aus und stellten uns und unsere ehrenamtlichen Kräfte darauf ein“, so Michael Arnold, stv. Vorsitzender der Kreiswasserwacht Schwandorf. „Von Anfang an war uns klar, dass diese Aufgabe nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Rot-Kreuz-Gemeinschaften im Städtedreieck möglich sein wird, und alle haben mitgezogen, was uns sehr gefreut hat, und einen Meilenstein in der Zusammenarbeit darstellt“, so Andreas Meidinger, Kreisbereitschaftsleiter Schwandorf.

Die Entwicklung der Pandemie verlief anders als erwartet, und die Rot-Kreuz-Gemeinschaften aus dem Städtedreieck boten das ganze Jahr über Bürgertestungen an, heißt es in einer Pressemitteilung der Wasserwacht. Als Ende des Jahres 2022 die 3 G Regel am Arbeitsplatz sowie viele Bereich nur mit tagesaktuellen Tests möglich waren, wurde die Teststelle wieder täglich geöffnet. Seitdem testen die ehrenamtlichen Kräfte bis zu drei Stunden täglich.

Rund 20.000 Corona-Testungen in der Stadthalle

„Für uns als Stadt Burglengenfeld war es selbstverständlich, dass wir unsere Stadthalle für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung stellen, als die Anfrage an uns herangetragen wurde. Wir haben den Rot-Kreuz-Gemeinschaften volle Rückendeckung hier zugesichert und unser Hallenwart Christian Kummeth war der erste Ansprechpartner für die Organisatoren. Wir möchten den ehrenamtlichen Kräften unseren größten Dank und Respekt aussprechen, für diese Leistung!“, lobte Bürgermeister Thomas Gesche anlässlich des „1. Geburtstags“ der Teststelle. Seit 20. März 2021 wurden in der Stadthalle etwa 20.000 Testungen auf das Sars-CoV-2 Virus durchgeführt, dazu war und ist ein Pool aus ca. 50 Einsatzkräften im Einsatz, die bisher rund 4000 Stunden geleistet haben. Im Laufe des Jahres wurden die Bereitschaften Burglengenfeld und Maxhütte sowie die Wasserwachten Burglengenfeld, Maxhütte und Teublitz durch die Feuerwehren aus Meßnerskreith und Burglengenfeld unterstützt.

Testung auch ohne Termin jederzeit möglich

„Dass wir nach einem Jahr immer noch in der Teststelle sind, haben wir uns nicht träumen lassen, sind aber unheimlich stolz auf diese Zusammenarbeit im Städtedreieck, die sich hier entwickelt hat,“ so Philipp Wolf, Chefarzt des BRK-Kreisverbands Schwandorf und Vorsitzender der Wasserwacht Burglengenfeld. Ab Dienstag, 29. März, ist die Teststelle Städtedreieck im Naabtal Center im Bereich des Gartencenters des alten Toom-Baumarktes zu finden. Der Eingang befindet sich hinter der Sparda-Bank. Termine können weiterhin unter www.meintest.brk.de vereinbart werden. Eine Testung ohne Termin ist ebenfalls jederzeit möglich. Ein behindertengerechter Eingang nebst Parkplätzen ist am neuen Standort ebenfalls vorhanden.