Wahlen
Teublitz: Lukas Forster führt den Burschenverein Morgenrot

17.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:55 Uhr
Sie leiten die Geschicke des Münchshofener Burschenvereins in den nächsten Jahren. An der Spitze steht weiterhin Lukas Forster (vorn r.). −Foto: Werner Artmann

Zur alljährlichen Generalversammlung traf sich der Burschenverein Morgenrot im Vereinslokal Hintermeier. Burschenvorsitzender Lukas Forster zog dabei Bilanz über die zahlreichen Veranstaltungen und Zusammenkünfte im vergangenen Vereinsjahr.

Traditionsgemäß fand am Allerheiligentag die Generalversammlung statt, bei der mehr als 36 Burschen anwesend waren. Vorsitzender Forster dankte allen, die ihn im vergangenen Jahr unterstützt hatten. Er erinnerte daran, dass elf Versammlungen und vier Ausschusssitzungen abgehalten wurden.

Feste waren Höhepunkte

Der Burschenverein Morgenrot zähle derzeit 87 Mitglieder. Als Höhepunkte des vergangenen Burschenjahres nannte Forster Besuche verschiedener Burschenfeste, vor allem die 130-Jahr-Feier der Birker Burschen in Unterhaching und das 115-Jährige des Patenvereins 07 Raigering. Ferner sprach er von der Winterwanderung, dem Burschencampen und der traditionellen Burschenkirwa.

Der Burschenverein kam aktuell auf 58 Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr. Die Preise für die aktivsten Burschen erhielten Sven Hofrichter (41 Veranstaltungen), Luca Hintermeier (40) und Jonas Kellner (35). Forster erinnerte daran, dass man beim Burschenverein Morgenrot Münchshofen ab den 16. Lebensjahr Mitglied werden könne. Zweck des Vereins sei die Pflege, der Erhalt und die Förderung des altbayerischen und besonders des oberpfälzischen Brauchtums. Zudem wolle man die Kameradschaft und das Gemeinschaftsgefühl unter den Mitgliedern stärken. Wer der Gemeinschaft beitreten wolle, könne sich über die Social-Media-Accounts des Burschenvereins melden.

Zum Schluss standen noch die Ehrungen dreier Burschen an. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Max Pretzl und Julian Siegl und für 20 Jahre Matthias Vogl ausgezeichnet.

Sie übernehmen Ämter

Die anschließenden Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Lukas Forster; Stellvertreter: Tristan Graf, Kassier: Andreas Hofrichter, Stellvertreter: Fabian Wein, Schriftführer: Luca Hintermeier, Vertreter: Armin Beer; Vereinsausschuss: Fabian Kraus, Lucas Heghoyan, Thomas Hofrichter, Alexander Fromm, Sven Hofrichter und Tim Baumann; Kassenrevisoren: Simon Röhrl und Jonas Kellner; Fahnensektion: Sven Hofrichter, Eric Bindl, Tim Baumann, Daniel Merl, Lucas Heghoyan, Alexander Fromm und Thomas Hofrichter.

Für 2023 ist der „Januarball“ am 14. Januar im Gasthof Hintermeier mit der Band „EiserDuo“ geplant.