MyMz
Anzeige

Bildung

Teublitzer Schüler sind Vorbilder

Die Telemann-Grund- und Mittelschule ist für die Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden.
Von Werner Artmann

Martin Markl (3.v.l.) überreichte die Urkunde an die Schulsprecher, Rektorinnen und an die Patin Bürgermeisterin Maria Steger (l.). Foto: Werner Artmann
Martin Markl (3.v.l.) überreichte die Urkunde an die Schulsprecher, Rektorinnen und an die Patin Bürgermeisterin Maria Steger (l.). Foto: Werner Artmann

Teublitz.„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!“ Mit diesem Titel wurde am letzten Schultag vor den Pfingstferien bei einem Festakt in der Dreifachsporthalle die Teublitzer Telemann-Grund- und Mittelschule ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung ist kein Preis oder eine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit verbunden, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft.

Teil eines Netzwerkes

„Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und für unser Umfeld. Dabei geht es darum, das kulturelle Verständnis untereinander zu fördern und damit die Fähigkeiten der Schüler so auszubilden, dass sie ihr Leben in einer multikulturellen Gesellschaft erfolgreich meistern können,“ stellte Rektorin Susanne Muffert fest.

Zahlen und Fakten

  • Telemannschule:

    460 Menschen aus 22 Nationen sind an der Schule. Diese teilen sich auf in 398 Schüler/innen und rund 60 Lehrkräfte sowie externe Partner mit multikultureller Prägung.

  • Nationalität:

    Die Schule hat Schüler aus vielen Nationen mit verschiedenen Sprachen. In der Mittelschule beträgt der Migrationsanteil 55 Prozent, an der Grundschule 27,7 Prozent .

Wichtig sei es , die Begriffe Rassismus und Courage für die Kinder und Jugendlichen verständlich und anschaulich zu machen und mit ihnen zusammen Ideen und Projekte zu überlegen, durchzuführen und mit Leben zu erfüllen. Rassismus sei gleichbedeutend mit dem Wort „Fremdenfeindlichkeit“ oder eine andere Form von Diskriminierung. Auch der Begriff „Courage“ helfe weiter und bedeute Mut, der bereit ist, trotz drohender Nachteile für die eigene Person als Einzelner für die Einhaltung der gemeinsamen Regeln und die Unversehrtheit des Anderen einzutreten.

Bürgerentscheid

Krachende Niederlage für BI und CSU

Die Burglengenfelder haben klar gegen eine zweite Grundschule gestimmt. Das heißt: Im Naabtalpark wird angebaut.

„Ich bin durchaus stolz auf unsere Schulgemeinschaft der Telemannschule, die sich zu 87 Prozent unterschriftlich dazu bekannt hat, gegen Rassismus einzutreten und sich mit Courage für Freiheit und Demokratie an der Schule und in der Gesellschaft einsetzen,“ freute sich Rektorin Muffert.

Eine demokratische Gesellschaft

Glückwünsche überbrachte Bürgermeisterin Maria Steger als Patin der Aktion. Die Schule könne stolz sein, so etwas Tolles auf den Weg gebracht zu haben. Auch Schulrat Jürgen Bommert freute sich darüber, dass sich die Schüler/innen auf dem Weg gemacht hätten, gegen Rassismus und für Courage einzutreten. Die Titelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nahm der Vertreter der Regionalkoordination des Bayerischen Jugendrings, Martin Markl vor.

Die Klasse 4b zeigte im Rahmenprogramm den Rap „Du und ich!“  Foto: Werner Artmann
Die Klasse 4b zeigte im Rahmenprogramm den Rap „Du und ich!“ Foto: Werner Artmann

Das Projekt biete Jugendlichen und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, in dem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ biete Schülern die Möglichkeit, in ihrem Schulalltag aktiv für eine demokratische Gesellschaft zu werden. An die Schulsprecher, an Rektorin Muffert und Konrektorin Stefanie Friedl überreichte Martin Markl die Ernennungsurkunde. Die Veranstaltung wurde mit einer Begrüßung in verschiedenen Sprachen, mit Liedbeiträgen, mit Flötenstücken und dem Rap „Du und ich“ umrahmt.

Mehr Nachrichten aus Teublitz lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht