Fuhrpark
THW hat drei neue Fahrzeuge

Das Technische Hilfswerk Schwandorf freut sich über die neuen Einsatzwägen. Die Vorgänger waren in die Jahre gekommen.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:54 Uhr
Stv. Ortsbeauftragter Andreas Simon, Ortsbeauftragter Martin Liebl, Vereinsvorsitzender und Oberbürgermeister Andreas Feller, Zugführer Alexander Würsching (von links) nahmen die Fahrzeuge in Empfang. −Foto: THW

In den letzten Monaten hat sich einiges im Fuhrpark des THW OV Schwandorf verändert. Bereits im September konnte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung einen Mehrzweckgerätewagen auf MAN Basis von der Firma Empl als Ersatz für einen fast 30 Jahre alten Gerätekraftwagen zwei in Empfang nehmen. Dieser ist neben einem festen Gerätekoffer mit einer Ladebordwand und einer multifunktionalen Ladefläche ausgestattet. Auf dieser findet im Regelfall die Ausstattung der Fachgruppe in Rollcontainern Platz. Sie kann jedoch auch flexibel für weitere Transportaufgaben verwendet werden. In der Mannschaftskabine ist Platz für sieben Einsatzkräfte. Mitte Oktober erhielt der THW-Ortsverband dann einen VW Bus T6 Mannschaftstransportwagen für den OV-Stab von der Firma Freytag als Ersatz für den 35 Jahre alten „Oldtimer“, einen VW Bus T3. Der Bus dient dem Mannschaftstransport und kommt auch in der Jugendarbeit zum Einsatz.

Anfang November bekam dann auch der Zugtrupp wieder ein Fahrzeug, nachdem das bisherige Fahrzeug, ein Fiat Ducato, vor zwei Jahren aufgrund diverser sicherheitstechnischer Mängel ausgemustert werden musste, heißt es in einer Pressemitteilung des THW Schwandorf. Das Führungsfahrzeug besteht aus einem Mercedes-Benz Sprinter, in dem bis zu sechs Personen Platz finden. Im Mannschaftsraum befinden sich zwei Funkarbeitsplätze, ein klappbarer Arbeitstisch, Whiteboards und weitere Führungsausstattungen. Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Binz. Die vom Bund beschafften neuen THW-Fahrzeuge sind eine wichtige Investition in die Sicherheit für die Bevölkerung, aber auch für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte selbst. In den letzten Wochen mussten noch zahlreiche Gerätschaften und Ausstattungsgegenstände eingebaut oder auf den Fahrzeugen untergebracht werden, was größtenteils in Eigenregie erfolgt ist. Nachdem auch die Mannschaft in die neuen Fahrzeuge eingewiesen wurde, konnten alle drei Fahrzeuge Mitte November offiziell in den Dienst gestellt werden.