HörspielTechnik
Tonies sind in die Bücherei eingezogen

Seit einigen Tagen finden die Leser in der Stadt- und Pfarrbücherei St. Georg in Neunburg vorm Wald nicht nur eine große Auswahl an Büchern, CDs, Spielen und DVDs, sondern auch ein ganzes Regal voller Tonie-Figuren.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:36 Uhr
Die Tonies sorgen bei den Besuchern der Bücherei St. Georg für Begeisterung. −Foto: A. Käsbauer

Schon von weitem fällt das neue Regal mit der großen Weltkarte und den knapp 30 Tonies gerade den jüngsten Besuchern ins Auge. Schnell haben die Tonies hier für große Begeisterung beim Büchereibesuch gesorgt.

Denn die Figuren, die äußerlich wie klassische Spielzeugfiguren aussehen, faszinieren mit neuester Technik. Auf jeder der Figuren ist nämlich ein Hörspiel – passend zur Figur – abgespeichert. Die Tonie-Figuren sind somit sozusagen das Hörspiel 2.0, welche sich mit einer Tonie-Box per WLAN abspielen lassen. Dabei gibt es eine große Bandbreite an Hörspielen, die sowohl Klassiker, wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Winnie Puuh, als auch neue Geschichten, wie die Abenteuer von Kuh Lieselotte und den Olchis, umfasst. So können unterschiedliche Hörspiele für die verschiedenen Altersgruppen angeboten werden. Zum Abspielen werden die Figuren einfach auf die Box gestellt – der Rest geht fast von selbst über WLAN.

Die Einführung der Tonies sei ein weiterer Schritt des Bücherei-Teams, um vor allem Kinder für das Lesen zu begeistern, teilt Ulrike Meixner mit, die Leiterin des Stadtmarketings. Hörbücher wie die Tonies sind für Kinder aktuell ein Highlight. Sie eröffnen ihnen eine völlig neue Welt und zeigen spielerisch die Vielfalt von Büchern.

Die Tonies können ab sofort während der Öffnungszeiten dienstags, mittwochs und freitags ausgeliehen werden. Die Box zum Abspielen der Tonies müssen Eltern bereits besitzen. Die gesamte Auswahl an Tonies kann auf neunburg.bibliotheca-open.de vor dem Besuch abgerufen und einzelne Tonies können vorgemerkt werden.