Straftat
Tote Maulwürfe und Fallen entdeckt

Auf einer Wiese im Schwandorfer Ortsteil Ettmannsdorf wurden Maulwürfe gefangen. Die Polizei ermittelt.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Der Maulwurf (Symbolbild) steht unter Naturschutz und gehört zu den besonders geschützten Arten. −Foto: Patrick Pleul/dpa-tmn

Am Donnerstag, 24. September, wandten sich zwei Schwandorferinnen (54 und 48 Jahre alt) an die PI Schwandorf. Sie meldeten, dass sie beim Spazierengehen mit ihren Hunden auf einer Wiese eines dort ansässigen Vereins auf der Ettmannsdorfer Insel, in der Nähe der Straße „Am Lettenbuck“, Maulwurfsfallen aufgefunden haben. Eine Streife entdeckte dann laut Polizei vor Ort auch zwei tote Maulwürfe in einer Feuertonne.

Die fünf Maulwurfsfallen, die in der Erde eingegraben und gespannt waren, wurden sichergestellt. Es wurden Ermittlungen nach einem Vergehen nach dem Tierschutzgesetz aufgenommen. Hinweise dazu werden von der PI Schwandorf unter der Telefonnummer (09431) 4301-0 oder unterpi.schwandorf@polizei.bayern.deentgegengenommen.+