Polizei
Tote Person in Wohnung aufgefunden

In Schnaittenbach wurde eine Frau leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Todesursache könnte ein verrußter Kamin sein.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Zur genauen Todesursache einer 70-jährigen Frau aus Schnaittenbach ermittelt derzeit die KPI Amberg. −Foto: Jens Wolf/picture alliance/dpa

Am vergangenen Samstag wurden laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz eine tote und eine benommene Person in einer Wohnung aufgefunden. Ursächlich ist möglicherweise ein verrußter Kamin. Gegen 10.45 Uhr kam eine Pflegekraft routinemäßig in eine Wohnung in Schnaittenbach. Beim Betreten bemerkte sie einen merkwürdigen Geruch sowie zwei nicht ansprechbare Personen in der Wohnung, wie die Polizei mitteilt.

Durch die alarmierte Feuerwehr konnten beide Personen aus der Wohnung verbracht werden. Während der 67-jährige Mann mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, konnte bei der 70-jährigen Wohnungsinhaberin nur noch der Tod festgestellt werden. Zur Klärung der genauen Todesursache wurde eine Obduktion angeordnet. In der Wohnung stellte die Kriminalpolizeiinspektion Amberg fest, dass das Abgasrohr des Holzofens durch Ruß verstopft war. Ob dies tatsächlich die Ursache für den Tod der Frau war, ist Teil der weiteren polizeilichen Ermittlungen.