Veranstaltung
Trachtler freuen sich auf viele Gäste

Die Vorbereitungen für das Trachtenfest im Juni 2022 laufen weiter. Die Festmutter und die Festdamen sagten in Bruck zu.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:04 Uhr
Die Festleiter Jürgen Hofmann (l) und Peter Faltermeier (r) zusammen mit Ehrenschirmherrin und 1. Bürgermeisterin Heike Faltermeier (2.v.l.), der Festmutter Uschi Bösl (Mitte) und den Festdamen −Foto: Daniela Lanzl

Zum Festmutter- und Festdamenbitten für das Deutsche Trachtenfest in Bruck im Juni 2022, im Meisl-Saal, waren coronabedingt nur wenige aktive Trachtler gekommen. Trotzdem schafften es die Verantwortlichen, der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen. Nach der Begrüßung der Anwesenden knieten die beiden Festleiter Jürgen Hofmann und Peter Faltermeier und Festmutterbetreuerin Birgit Steiner vor Uschi Bösl und baten sie, die Festmutter zu werden. Ehe sie zusagte, mussten von den Bittstellern drei Aufgaben erfüllt werden. Da alle Aufgaben mit Bravour gemeistert wurden, sagte diese schließlich zu. Für das Fest wünschte sie gutes Wetter, keinen Regen und Gottes Segen. Dazu schnitt sie das Band durch, das sie von den Bittenden trennte. Im Anschluss wurden die Festdamen Felicitas Hölzl, Leonie Hölzl, Angelina Eidenhard, Isabella Eidenhard, Lea Koller, Stefanie Walbrun, Lena Walbrun und Jana Buchta von den beiden Festleitern, der Festmutter und der Festdamenbetreuerin Julia Eibl-Ehemann einzeln gefragt, ob sie zur Verfügung stehen. Auch sie sagten zu.

Die Ehrenschirmherrin, erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier, erhielt einen Schirm, damit sie ihrer Aufgabe nachgehen kann. Sie sagte, dass sie diese Aufgabe sehr gerne annimmt. Ebenso sagte sie, dass sie hoffe, dass das Fest, dessen Planung ein enormer Aufwand sei, in der geplanten Größenordnung stattfinden könne.Das Fest ist geplant vom 15. bis 19. Juni 2022. Sollte es aufgrund der Pandemie nicht stattfinden können, wird es auf 2027 verschoben. Die Planungen für 2022 laufen aber ganz normal. Derzeit sind bereits circa 2000 Teilnehmer aus ganz Bayern, Deutschland, dem benachbarten Ausland und aus New York vom Gauverband Nordamerika angemeldet. Der Trachtenverein „Enzian“ Bruck e.V. bittet um Mithilfe der Brucker Bevölkerung. Freiwillige Helfer werden benötigt beim Festzeichenverkauf, Auf- und Abbau der Bühnen und des Festes, Ordnungsdienstpersonal und Parkplatzeinweiser. Einen Infoabend für alle direkten Anwohner gibt es im Januar 2022.