Kirche
Tradition wird jedes Jahr fortgesetzt

In der festlich geschmückten Schlosskirche in Münchshofen waren die Anwesenden sichtlich begeistert vom Orgelkonzert.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
Werner Artmann
Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier, Eva Kürzinger und Barbara Michalski gestalteten musikalisch und gesanglich die Weihnachtsvesper in der Schlosskirche Münchshofen. −Foto: Werner Artmann

„Der zweite Feiertag, sowohl an Weihnachten als auch an Ostern, wird seit fast 20 Jahren mit einer feierlichen Orgelvesper abgeschlossen“, erinnerte Pater Sijo Maliyekkal in der Schlosskirche. Er dankte für diese Tradition Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier, der dieses Versprechen beim Neubau und Einweihung der Sandtnerorgel abgelegt hatte. Mit einer pastoralen Orgeltoccata wurde der Abendgottesdienst eröffnet. Die Schriftlesungen, Fürbittengebete und Meditationstexte übernahmen die Lektoren Gertraud Vogl und Ernst Held. Anstelle der Psalmgesänge erklangen berühmte Weihnachtslieder in einer Bearbeitung für Saxofon und Orgel.

Antwortgesang, Magnificat und die Fürbittrufe sang Barbara Michalski, die auch noch ein inniges Weihnachtslied von Johann Sebastian Bach vorstellte. Eva Kürzinger erfreute nicht nur mit weihnachtlicher Musik auf dem Saxofon, sondern ergänzte mit stimmungsvoller Instrumentalmusik aus der Barockzeit von Antonio Vivaldi und Georg Philipp Telemann das Programm. Sie interpretierte auch zusammen mit Barbara Michalski eine Liedpartita über „Freu dich, Erd‘ und Sternenzelt“ für Saxofon, Gesang und Orgel von Norbert Hintermeier, der an der Orgel mitwirkte. Bei dem Schlusslied „O du fröhliche“ stimmten anschließend alle Besucher in der festlich geschmückten Schlosskirche im weihnachtlichen Jubel mit ein. (bat)