Familienunternehmen
Transport und Kranverleih Hermann feiert Firmenjubiläum

02.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:12 Uhr
Geburtstagsbesuch bei der Firma Hermann: Beate, Manfred und Bianca Hermann, 2. Bürgermeister Thomas Neidl, Bürgermeister Thomas Falter, Elke Falter (v. l.) −Foto: Max Schmid

Die Firmengeschichte des Kranverleihs Hermann begann am 1. April 1972 – und es war kein Aprilscherz. In 50 Jahren ist das Wackersdorfer Familienunternehmen stark gewachsen.Festrednerin Melanie Hermann informierte, dass Firmengründer Hans Hermann, der 2012 verstorben ist, sechs Lastkraftwagen von der früheren Firma Westermeier in Wackersdorf gekauft hat, erster Firmensitz war in der Frühlingstraße. Einziger Auftraggeber war damals die ehemalige Bayerische Braunkohlen Industrie AG (BBI), der größte Arbeitgeber in der Region.

Noch drei Jahre sollten vergehen, ehe sich Hans Hermann seinem Unternehmerjob vollzeitig widmen konnte. Größtes Problem war der schlechte Zustand der Lkw, die er oft in Nachtarbeit immer wieder mit Hilfestellung seiner Ehefrau Hildegard reparieren musste. Im Laufe der Jahre wurde der Platz zu eng, weshalb ein Grundstück in Heselbach als neuer Firmensitz gekauft wurde. Neben Transporten wurden auch Arbeiten im Straßen- und Kanalbau angeboten. 1982 wurde der erste 35-Tonnen- Kran angeschafft, der 1986 beim Aufbau der WAA zum Einsatz kam. Kranführer war damals der damals erst 19-jährige, heutige Firmenchef Manfred Hermann.

1990 erfolgte dann die Gründung des Hermann Kranverleih mit bereits vier Mobilkränen. Die ersten Kranfahrer waren neben dem schon verstorbenen Fritz Föhler auch der bereits pensionierte Hans Scharf sowie die Zwillinge Alfons und Ludwig Maier, die noch heute im Betrieb arbeiten. Nach dem Aus für die WAA gab es bei der Ansiedlung neuer Unternehmen immer wieder viel Arbeit, so dass der Fahrzeugbestand erweitert wurde. 1994 übernahm Manfred Hermann von seinem Vater den Betrieb, Transport Hermann und Kranverleih fusionierten.

2009 erfolgte aus Platzmangel ein weiterer Umzug in die Knappenstraße, dem jetzigen Standort. Heute verfügt man über 16 Kranfahrzeuge bis zu 250 Tonnen Tragkraft und Ausleger mit Verlängerung bis zu 110 Metern. Für den Bereich der Schwertransporte stehen weitere zehn Lkw mit bis zu 74 Tonnen Nutzlast zur Verfügung. Derzeit werden Sennebogen-Maschinen zur Verschiffung nach Bremerhaven oder Hamburg transportiert.

Dem Familienunternehmen gehören neben Manfred und Beate Hermann auch deren Tochter Bianca, ihr Ehemann Michael sowie 35 langjährige Mitarbeiter an. Zudem arbeitet Marcel, der Verlobte der zweiten Tochter Melanie, ebenfalls im Unternehmen mit. Manfred Hermann ehrte beim Betriebsjubiläum Mitarbeiter, die seit mehr als zehn Jahren im Unternehmen sind: Thomas Graf (elf Jahre), Peter Ertl und Josef Schwarz (jeweils zwölf Jahre), Oliver Seebauer (15 Jahre), Anna Fleischmann (16), Franz Bock (21), Karl Rudolf (23), Herbert Rötzer (23), Maria Sichler (24), Norbert Berger (26), Dieter Feldmeier (27), Alfons und Ludwig Maier (jeweils 31 Jahre).

Für die musikalische Unterhaltung bei der Feier sorgte der Oberpfalzexpress unter Leitung von Hans Reiger. Bürgermeister Thomas Falter, der gemeinsam mit Stellvertreter Thomas Neidl und einigen Gemeinderäten gratulierte, sprach im Grußwort von einem innovativen, lebendigen Unternehmen, das alle Herausforderungen angenommen habe. Modernste Technik und höchste Qualität würden sehr gut zum Spitzenstandort Wackersdorf passen. Stellvertretender Landrat Jakob Scharf bezeichnete das erfolgreiche Unternehmen als Rückgrat der Mittelstandswirtschaft im Landkreis Schwandorf.