Nachruf in Nittenau
Trauer um Pfarrer Josef Schiedermeier

Mehr als 50 Jahre betreute der Nittenauer die Stadtpfarrei und erhielt 2007 die Ehrenbürgerwürde. Er wurde 87 Jahre alt.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Pfarrer Josef Schiedermeier wirkte und lebte lange Jahre in Nittenau. −Foto: Stefan Weber

Im Alter von 87 Jahren ist am Donnerstag Ruhestandspfarrer Josef Schiedermeier verstorben. Der Verstorbene betreute mehr als 50 Jahre, bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2012, die Pfarrei Nittenau. Für seine Verdienste erhielt er im Oktober 2007 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Nittenau.

Schiedermeier wurde im Dezember 1935 in Neustadt an der Waldnaab geboren, wie sich Ruhestandspfarrer Leo Feichtmeier (88) erinnert. Nach Studium und Priesterweihe in Regensburg kam er 1962 als Kaplan in die Pfarrgemeinde Mariä Geburt nach Nittenau. Dort assistierte er dem damaligen Stadtpfarrer Dickinger. Die beiden Seelsorger seien unzertrennlich gewesen und seien alljährlich nach Altötting gepilgert, sagt Feichtmeier. Drei Ereignisse hätten Pfarrer Schiedermeier geprägt: Seine Priesterweihe 1961, die Einweihung der Kirche 1978 und die Seligsprechung von Frater Eustachius Kugler, bei deren Feier er zusammen mit dem damaligen Bischof Gerhard Ludwig Müller konzelebrierte. Feichtmeier erinnert sich an Schiedermeier als „großzügigen und wohlwollenden Mann“. Bis 2012 habe er sein Amt ausgeübt, damals bereits gesundheitlich angeschlagen. Schiedermeier machte von sich reden, weil er sich entgegen der Regeln des Bistums weigerte, nach seinem Ruhestand die Pfarrei zu verlassen. Mit Rücksicht auf seine angeschlagene Gesundheit machte das Bistum eine Ausnahme.