Wirtschaft
Treue zum Standort Neunburg gewürdigt

Die IHK ehrte das Unternehmen Anka-Draht für 50 Jahre am Standort Neunburg mit einer Urkunde.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Ralf Gohlke
Feierlich überreichten Markus Huber und Richard Brunner von der IHK die Urkunde an Andreas Insinger senior und junior (von links). Bürgermeister Martin Birner gratulierte. −Foto: Ralf Gohlke

Welch großen Stellenwert familiengeführte Unternehmen als Arbeitgeber in einer Kommune besitzen, war am Donnerstag Gesprächsthema bei der Firma Anka-Draht. Anlass war die Ehrung des Unternehmens durch die Industrie und Handelskammer Regensburg, vertreten Richard Brunner und den Geschäftsstellenleiter für Schwandorf, Markus Huber.

Inhaber und Geschäftsführer Andreas Insinger Senior betonte, der wichtigste Teil der Fima seien die Beschäftigten, die hier über eine eigene Mentalität verfügten. Auf sie sei immer Verlass. Unabhängig davon, dass die Auftragslage sehr zufriedenstellend sei, werde derzeit zusammen mit Andreas Insinger junior als künftigem Inhaber an neuen Ideen gefeilt. Sie seien allerdings von Erweiterungsmöglichkeiten abhängig. Durch sie könnten weitere Arbeitsplätze entstehen.

Richard Brunner betonte, die Familie Insinger habe als Investor einen maßgeblichen Beitrag zur der Erfolgsgeschichte Neunburgs als Wirtschaftsstandort geleistet, als dies damals dringend notwendig gewesen sei. Er war sicher, dass auch der Nachfolger die Zielsetzungen „mit Mut und Elan“ fortsetzen werde. Sein Dank galt Andreas Insinger auch für die wertvolle Mitarbeit in einer Reihe von IHK-Gremien.

Bürgermeister Martin Birner hob die Unterstützung durch die Insingers in einigen sozialen Bereichen hervor und bedankte sich für die Standorttreue.