Sport in Schwandorf
TSV Klardorf setzt auf Kontinuität

03.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:48 Uhr
Gerd Kühner
Die neu gewählte Vorstandschaft des TSV Klardorf mit dem Vorsitzenden Michael Schmid (3. v. l., hinten) −Foto: Gerd Kühner

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Klardorf wurdeMichael Schmid als Vorsitzender bestätigt. Insgesamt zogen die Abteilungen eine positive Bilanz.

Die Jahresbilanz und die Berichte der einzelnen Sparten bei der Jahresversammlung des TSV Klardorf fielen positiv aus. Vorsitzender Michael Schmid bescheinigte den einzelnen Abteilungen eine ausgezeichnete Jugendarbeit. Bei der Wahl wurde er einstimmig im Amt bestätigt. Wenig Grund zur Freude macht nach seinen Worten jedoch die Mitgliederzahl des Hauptvereins, die weiterhin leicht rückläufig ist.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Vorsitzender Michael Schmid die vergangenen Vereinsjahre Revue passieren. Mehrmals trafen sich nach seinen Worten die Mitglieder des Vorstands, des Wirtschafts- und Vereinsausschusses, um über aktuelle Aktivitäten und Probleme zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.

Mitgliederzahlen des Hauptvereins leicht rückläufig

Der Mitgliederstand beim Hauptverein sei leicht rückläufig, so der Vorsitzende. Aktuell gehören dem TSV Klardorf 402 Mitglieder an, von denen 117 Kinder und Jugendliche sind. Zum Glück habe sich die Pandemie nicht zu dramatisch auf die Zahlen ausgewirkt, sagte Schmid. Sein Dank galt abschließend allen Abteilungsleitern, ihren Vertretern, Funktionären und Helfern, die sich zum Wohle des Vereins einsetzten.

Kassier Heinrich Schnorrer zeigte in seinen Kassenbericht auf, dass die finanzielle Situation beim TSV Schwandorf geordnet sei. Sein Dank galt Reinhard Krüger für die hervorragende Gestaltung der Mitgliederführung. Die Kassenrevisoren bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung.

Die Abteilungsleiter der einzelnen Sparten beim TSV Klardorf zeigten sich mit dem Jahresablauf zufrieden. Für die Fußballabteilung gab Abteilungsleiter Sven Liebl den Bericht ab. Die zweite Mannschaft belegt nach seinen Worten zurzeit in der B-Klasse den elften Platz. Die Vorbereitung der ersten Mannschaft sehr sehr gut gelaufen, und man stehe jetzt in der A-Klasse West mit 13 Punkten auf dem dritten Platz. Im Jugendbereich habe man eine Spielgemeinschaft mit dem SC Katzdorf, wo man in der kommenden Saison mit einer A-, C-, E- und zwei F-Juniorenteams am Spielbetrieb teilnehmen werde. G- Junioren und Bambini würden Freundschaftsspiele bestreiten.

Über die Gymnastikabteilung gab Sabrina Pirzer einen ausführlichen Bericht und informierte die Mitglieder über die Angebote der Sparte. Das Kinderturnen werde nach wie vor gut angenommen, die Nachfrage sei sehr groß, sagte sie. Zur Zeit habe man über 40 Kinder in drei Gruppen. Im Erwachsenenbereich könnten momentan keine Sportstunden angeboten werden, denn es fehlten einfach die Trainer. Die Seniorengruppe ist laut Pirzer immer mittwochs aktiv. Neue Mitglieder seien gerne gesehen. Nach wie vor suche man neue Übungsleiter oder Trainer, die die Sparte unterstützen könnten.

98 Mitglieder in der Tennisabteilung

Über die Tennisabteilung berichtete Matthias Merkl. Traditionell wurde die Saison nach seinen Worten mit einem Schleiferlturnier gestartet, das sehr gut angenommen wurde. Auch die Mitgliederzahl sei wieder ansteigend. Aktuell habe man 98 Mitglieder.

„Die Tischtennissparte liegt gut im Trend“, fasste 2. Abteilungsleiter Thomas Haslbeck zusammen. Aktuell bestehe die Sparte aus 44 Mitgliedern, darunter zwölf Kinder und Jugendliche. Mit sechs gemeldeten Teams, drei Damen-, zwei Herren- und einer Jugendmannschaft gehe man in die neue Spielsaison. Die erste Damenmannschaft sei aufgestiegen und spiele in der neuen Saison in der Bezirksoberliga.

Die Stockschützen können auf 20 Aktive zurückgreifen. 15 Mannschaftseinsätze stehen zu Buche. Wegen der Corona-Pandemie wurden keine Meisterschaften ausgespielt. In die neue Saison ist man mit drei Herren- und einer Mixed-Mannschaft gestartet.