Burglengenfeld
TV-Triathleten waren nicht zu stoppen

Bei den Bayerischen- sowie den Oberpfalzmeisterschaften sahnten die Burglengenfelder Nachwuchssportler ab.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Franz Pretzl
Zwei Titel, eine Vizemeisterschaft, ein dritter Rang auf bayerischer Ebene sowie fünf Oberpfalztitel sicherten sich Max Conrad, Emma Leupold, Michi Fuchs, Michi Schoyerer, Rosi Mittermeier und Ludwig Sigl (v.l.). −Foto: Franz Pretzl

Bei den Bayerischen- und bei den Oberpfalzmeisterschaften im Crossduathlon in Deining sahnte der Triathlon Nachwuchs des TV Burglengenfeld kräftig ab. Zwei Bayerische Meistertitel durch Ludwig Sigl und Michi Fuchs sowie ein Vizetitel von Michi Schoyerer, der dritte Rang durch Emma Leupold sowie noch fünf weitere Oberpfalztitel überraschten selbst Trainer Thomas Kerner. Top Beim Wettkampf der Schüler A bis Junioren herrschten nahezu perfekte Bedingungen. Für die Nachwuchstriathleten des TV war es die erste große Meisterschaft der neuen Saison. Das man trotz Corona im Winter gut trainiert hatte, bewiesen die sieben Youngsters eindrucksvoll.

Crosslauf, Mountainbiken und nochmals Crosslauf hieß es rund um das Sportgelände des FC Deining. Als erstes ging die achtjährige Rosi Mittermeier bei den Oberpfalzmeisterschaften der Schüler C über 400 Meter Laufen, 2,3 km Radfahren sowie 400 Meter Laufen an den Start. Noch etwas im Rückstand nach dem Lauf-Part, drückte sie kräftig in die Pedale und fuhr der Konkurrenz auf und davon. So ließ Mittermeier auch auf den letzten 400 Metern nichts mehr anbrennen und düste als Siegerin ins Ziel.

Lambert Sigl nahm bei den B-Schülern die ein Kilometer Laufen, 4.6 Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen ins Visier. Leichtfüßig setzte er sich vor dem ersten Wechsel an die Spitze des Feldes. Nach dem Sprung aufs Mountainbike hielt er die Konkurrenz mit einem Start-Ziel-Sieg in Schach und holte sich den Titel.

Sehr flott stürmte Emma Leupold nach dem Startschuss aus dem Stadion bei den A-Schülern über fordernde 1,4 Kilometer Laufen, 6,9 Kilometer Radfahren und nochmals ein Kilometer Crosslauf. Schon auf Rang drei liegend nahm sie den Bike-Kurs in Angriff. Hier kämpfte sie beherzt und verteidigte ihren Bronzeplatz, den sie auch auf dem letzten Lauf-Part nicht mehr hergab. So durfte sie sich über den Oberpfalztitel und dazu den Bronzerang bei den Bayerischen freuen.

Gleich vier TV-Triathleten standen an der Startlinie des Junioren-A-Jugend-Rennens über zwei Kilometer Crosslauf, 9.2 Kilometer Radfahren und ein Kilometer Crosslauf. Damit klare Verhältnisse herrschten, setzten sich Ludwig Sigl und Michi Fuchs gleich an die Spitze des Feldes, gefolgt von dem dritten TVler Michi Schoyerer und nicht weit dahinter der vierte TV-Mann Max Conrad. Nach dem ersten Wechsel hatte das Duo beziehungsweise Trio schon einen klaren Vorsprung auf die Konkurrenz herausgearbeitet. Dennoch drückten sie den Bike-Kurs voll durch, ließen aber den letzten Part locker ausklingen.

So liefen die Bayernmeister Ludwig Sigl und Michi Fuchs zeitgleich vor ihrem Vereinskameraden und Bayerischen Vizemeister Michi Schoyerer ins Ziel. Natürlich waren sie damit auch auf der Oberpfalzebene erfolgreich. Für Max Conrad war der Crossduathlon eine Premiere. Zwar etwas aufgeregt meisterte er den Kurs mit viel Kämpferherz. Nur ein kleiner Ausrutscher mit dem Bike und kleinere Probleme beim Schuhwechsel kosteten etwas Zeit. Der fünfte Rang konnte sich so mehr als sehen lassen.