Kommunalpolitik
U18-Wahl im Landkreis Schwandorf beginnt

Die jungen Menschen haben auch die Möglichkeit, ihre Stimme in sieben verschiedenen Wahllokalen abzugeben.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
U18 Stimmzettel mit Erst- und Zweitstimme, eine Möglichkeit für Jugendliche, an der U18-Bundestagswahl teilzunehmen. −Foto: Johanna Lorenz

Von 10. bis 17. September finden im Landkreis Schwandorf zahlreiche Aktionen rund um die U18-Bundestagswahl statt, so eine Sprecherin von Kreisjugendring Schwandorf. U18 ist die Wahl für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres Alters nicht an regulären Wahlen teilnehmen dürfen. Bei der diesjährigen U18-Bundestagswahl im Landkreis Schwandorf können die Jugendlichen ihre Stimme in sieben verschiedenen Wahllokalen abgeben. In Schwandorf gibt es hierzu die Möglichkeit unter anderem im Jugendtreff K3, in der katholischen Jugendstelle und beim Kreisjugendring.

Auf den Social-Media-Accounts und der Internetseite des Kreisjugendrings Schwandorfs können sich Jugendliche über die Öffnungszeiten der Wahllokale und über die Direktkandidaten im Wahlkreis und das Wahlsystem informieren. Hier werden im Rahmen des Projekts „Bild dir ne Meinung“ alle Direktkandidaten vorgestellt. So können sich die Wähler ein Bild der Politiker machen. Die bundesweiten Wahlergebnisse, inklusive der Ergebnisse der 630 bayerischen Wahllokale, werden veröffentlicht und können als Signal der Jugend an die erwachsenen Wähler verstanden werden. Die U18-Bundestagswahl wird in Bayern durch den Bayerischen Jugendring BJR und im Landkreis Schwandorf durch den Kreisjugendring, per Mail: info@kjr-schwandorf.de, Telefon (09431) 20336 und unter www.kjr-schwandorf.de, koordiniert.