Aktion
Ukraine-Flüchtlinge bekamen Gutscheine

Die Fronberger Arbeiterwohlfahrt organisierte eine Shoppingtour für Familien aus dem Kriegsgebiet.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
Mit den AWO-Coupons konnte sich der neunjährige Vlady Sportkleidung aussuchen. −Foto: Rudolf Hirsch

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) zeigt Solidarität mit ukrainischen Familien, die in Schwandorf Zuflucht gefunden haben. Auf Vermittlung von Oleksandra Rudnikova, die schon vor einigen Jahren hier eine neue Heimat gefunden hat, stellte der AWO-Ortsverband Fronberg Kontakt zu sieben Familien mit insgesamt 14 Kindern her und besorgte für sie Einkaufsgutscheine im Wert von 6600 Euro. Laut Pressemitteilung begaben sich die Gäste am Samstag auf Shoppingtour. Darunter auch der neunjährige Fußballer Vlady, den es in die Sportabteilung zog. AWO-Kreisvorsitzende Ulrike Roidl bekundete ihr Mitgefühl mit der leidenden ukrainischen Bevölkerung und begrüßte die Aktion. „Meine Landsleute sind so dankbar für diese großzügige Unterstützung“, so Rudnikova.