Ostern
Ukrainische Kinder durften Nester suchen

Die Osteraktion der Volkshochschule Schwandorf und der Initiative „Integration SAD“ hat für strahlende Kinderaugen gesorgt.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Die Osternestsuche für ukrainische Kinder an der Volkshochschule Schwandorf war ein voller Erfolg. −Foto: Roman Skaskiw

Die Osternestsuche für ukrainische Kinder, die die Volkshochschule (VHS) Schwandorf in Kooperation mit der Initiative „Integration SAD“ organisiert hat, war ein voller Erfolg. Ostern gehört zu den wichtigsten religiösen Festen in der Ukraine und wurde aufgrund des Julianischen Kalenders dieses Jahr eine Woche nach dem katholischen Ostersonntag gefeiert. Rund 80 ukrainische Kinder suchten zu diesem Anlass im VHS-Gebäude nach einem Osternest, gefüllt mit Süßigkeiten und einem kleinen Geschenk. „Es war uns wichtig, den vielen ukrainischen Kindern, die vor den Schrecken des Krieges in ihrer Heimat nach Schwandorf geflohen sind, wenigstens eine kleine Freude zu bereiten. In Anbetracht der vielen glücklichen Gesichter, in die wir schauen durften, haben wir unser Ziel mehr als erreicht“, so Sabrina Reiner, pädagogische Mitarbeiterin an der VHS Schwandorf.

Der Veranstaltung ging ein Spendenaufruf voraus, in dem die Schwandorfer darum gebeten wurden, Osternester, Süßigkeiten und kleine Geschenke zur Osternestsuche beizusteuern, so eine Mitteilung der VHS. „Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Spendern, die viele Süßigkeiten und Spielsachen kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Ohne diese große Hilfsbereitschaft und Solidarität der Schwandorfer wäre die Aktion nicht möglich gewesen“, sagt André Meidenbauer, Geschäftsführer der VHS Schwandorf.