Neunburg
Um Hussitenschild wurde hart gekämpft

Nach langer Coronapause konnte die Pfalzgrafenstadt wieder zum traditionellen Golfer-Turnier in Ödengrub einladen.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Die Sieger zusammen mit Bürgermeister Birner und Akteuren des Festspielvereins Neunburg −Foto: Irina Kosemjakin

Kürzlich lud die Stadt Neunburg zum 42. Mal zum Traditionsturnier ein, dem Hussitenschild. 41 Golfer gaben sich die Ehre und nahmen bei extrem windigen Bedingungen den „Kampf“ um das Hussitenschild auf. Tobias Schober, Jugend-Vorstand, ging nach dem Turnier auf dieses Thema in seiner launigen Rede auf der Clubterrasse näher ein. Er verglich die Hussiten mit den Golfern und stellte sehr viele Gemeinsamkeiten her. Angefangen von der Ausrüstung, die sowohl die „Krieger“ als auch die Golfer mitnehmen – Waffen und Verpflegung – über das Schwingen der Schwerter, welches doch dem Schwingen der Schläger ähnlich sei oder dem Kanonenstart, der wohl im Golfsport deutlich beliebter ist als damals. Laut Pressemitteilung war Martin Birner, Bürgermeister der Stadt Neunburg, zusammen mit Akteuren des Festspiels persönlich vor Ort und übernahm anschließend das Wort. Er zeigte sich erfreut, dass wieder Veranstaltungen stattfinden können, so auch das Festspiel „Vom Hussenkrieg“, welches 2023 mit dem 40-jährigen Jubiläum der Burgfestspiele gefeiert werden kann.

Gefeiert wurden im Anschluss natürlich auch die besten Spieler des Tages und Gewinner des Hussitenschilds. Das Brutto der Damen gewann mit 83 Bruttoschlägen Sabine Wiederer vor Constanze Vogl (84) - gespielt wurde ein Einzel/Zählspiel. Das Brutto der Herren gewann mit dem niedrigsten Tagesergebnis Christian Kiener mit hervorragenden 76 Bruttoschlägen vor Rudolf Dobmann und Stefan Bernkopf (beide 81). Die Nettopreise gingen in der Klasse A bis HCP 11,8 an Stefan Bernkopf (70), Constanze Vogl (72) und Lukas Hofmann (74). In der Klasse B (Hcp 11,9 bis 19,9) waren Andreas Leberle (66), Stefan Bauer (70) und Ulrich Kuchler (71) erfolgreich. Magdalena Brunner (66), Herta Gleixner (67) und Wolfgang Wellnhofer (69) hießen die Gewinner in der Nettoklasse C ab Hcp 20,0. Der Golf- und Landclub Oberpfälzer Wald dankte der Stadt mit Bürgermeister Birner für das traditionsreiche Turnier und den Hussiten für ihr Erscheinen.