Projekt
Umbaumaßnahmen haben begonnen

Der Abschluss im nächsten Jahr geplant. Die Zusammenarbeit der Feuerwehr Thanstein-Berg mit der Kommune läuft reibungslos.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Rainer Köppl
Angehörige der Feuerwehr Thanstein-Berg mit 1. Bürgermeister Walter Schauer (2.v.r.) und Andreas Lößl (rechts) freuen sich über die gute Zusammenarbeit. −Foto: Rainer Köppl

Im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplanes zeichnete sich auf dem Gelände der Feuerwehr Thanstein-Berg bereits in der Vergangenheit ab, dass Umbaumaßnahmen auf dem Parkplatz zwischen Gerätehaus und Feuerwehrscheune nötig sein werden. So wurde dieser Plan kürzlich umgesetzt und seit einigen Wochen finden entsprechende Arbeiten statt. Es wurde die Hanglage zum Nachbargrundstück Lößl abgetragen und in arbeitsintensiver und liebevoller Arbeit an der Grundstücksgrenze eine Natursteinmauer errichtet. Dadurch werden die vorhandenen Parkplätze versetzt und es wird die reibungslose Zufahrt zur Feuerwehrscheune gewährleistet.

Die Arbeitsleistung erfolgte durch die Feuerwehr Thanstein-Berg, Material wurde durch die Gemeinde als zuständige Kommune angeschafft. Die hier verbauten Natursteine wurden von der Firma Natur & Granitstein GmbH Hermann aus Krähhof (Thansteiner Granit) besorgt. Alle benötigen Geräte, wie zum Beispiel zwei Bagger, wurden dankenswerterweise durch die Firma Andreas Lößl Bau aus Pillmersried und Erhard Köppl aus Thanstein zur Verfügung gestellt. Auch der von der FFW Dautersdorf überreichte Gedenkstein, 2013 war die FFW Thanstein-Berg Patenverein, konnte in die Mauer integriert werden. Die Mauerarbeiten werden demnächst fertiggestellt. Im kommenden Jahr werden die Umbaumaßnahmen mit den Pflasterarbeiten komplett abgeschlossen. (grk)