Zigtausende Euro Schaden
Unbekannter beschädigt zahlreiche Amazon-Fahrzeuge vor Verteilzentrum Nittenau

22.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:03 Uhr

Bis zu 30.000 Pakete wandern täglich durch das Amazon-Logistikgebäude in Nittenau (Landkreis Schwandorf). Das sorgt auch für mehr Verkehr und bei manchem für Ärger - hängt die Tat damit zusammen? −Symbolbild: AFP

Zahlreiche Lieferfahrzeuge sind am Wochenende vor dem Verteilzentrum des Versandriesen Amazon in Nittenau (Landkreis Schwandorf) beschädigt worden. Die Polizei bittet um Hinweise.



Lesen Sie auch:Amazon in Nittenau: Hier laufen täglich 30.000 Pakete durch

Wie die Beamten am Mittwochvormittag mitteilten, wurden die Sachbeschädigungen nachträglich zur Anzeige gebracht und daher auch erst jetzt bekannt. Demnach wurden auf dem Parkplatz von Amazon in der Brucker Straße 100 zwischen Freitag, 17. März, 18 Uhr bis Sonntag, 19. März, 9.30 Uhr insgesamt sechs Kleintransporter zum Teil massiv beschädigt. Unter anderem wurden die Autos zerkratzt und auch die Reifen angegangen.

Der Sachschaden wird laut Polizei momentan auf etwa 60.000 Euro geschätzt. Allerdings handle es sich um eine erste Schätzung von Amazon über den Leasing-Unternehmer, dem die Fahrzeuge gehören, so ein Polizeisprecher.

Zusammenhang mit Ärger über Verteilzentrum?

Bis zu 30.000 Pakete wandern täglich durch das Amazon-Logistikgebäude in Nittenau (Landkreis Schwandorf). Rund 250 Fahrer verteilen sie in der Region -einige von ihnen offenbar mit rasantem Fahrstil, wie ein Unfallopfer berichtete. Und auchdas erhöhte Verkehrsaufkommen sorgt für Ärger. Ob die jetzige Tat damit zusammenhängt, muss von der Polizei noch ermittelt werden.

Unter anderem werden im Laufe der Ermittlungen auch Videoaufzeichnungen gesichtet. Hinweise zum unbekannten Täter erbittet die Polizeistation Nittenau zudem unter (09436) 9038930.