Polizei Schwandorf
Unfall: 18-Jähriger nicht angeschnallt

Ein Schwandorfer überschlug sich und wurde schwer verletzt. Seinen Gurt hatte er hinter seinem Rücken ins Schloss gesteckt.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Der Fahrer konnte sich zwar selbst noch aus seinem Auto befreien, wurde jedoch schwer verletzt. −Foto: Polizei Schwandorf

Am Montag, 9. Mai, gegen 21.30 Uhr war ein 18-jähriger Schwandorfer mit einem Citroen auf der Staatsstraße 2397 von Klardorf Richtung Schwandorf unterwegs. Dabei wich er nach eigenen Angaben einem unbekannten Tier aus, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Das teilt die Polizei mit.

Der Fahrer konnte sich zwar selbst noch befreien, wurde jedoch schwer verletzt. Dies lag daran, dass er bewusst nicht angegurtet war, wie die Polizei schreibt. Zur Umgehung des Warnsignals bei Nichtangurten hatte der 18-Jährige den Gurt hinter seinem Rücken in das Schloss gesteckt.

Mehrere Ersthelfer waren zur Stelle und kümmerten sich um den jungen Mann. Nach notärztlicher und rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort wurde er mit schweren Verletzungen und mit dem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren Klardorf und Büchelkühn übernahmen die Verkehrsabsicherung. Der Sachschaden ist auf rund 4000 Euro zu beziffern.