Autobahnpolizei
Unfall auf A 93 wegen Aquaplaning

Ein Regensburger ist bei Maxhütte-Haidhof ins Schleudern geraten. Er blieb unverletzt, aber der Schaden ist hoch.

06.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
Ein Autofahrer hat seine Geschwindigkeit bei Maxhütte-Haidhof nicht an die nasse Fahrbahn angepasst und deshalb einen Unfall verursacht. −Foto: Andreas Rosar/picture alliance / Andreas Rosar

Am Samstag, 5. Juni, gegen 14.15 Uhr befuhr ein 29-jähriger Regensburger mit seinem Auto die A 93 in Fahrtrichtung Hochfranken. Kurz vor der Anschlussstelle Teublitz kam er bei Starkregen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und touchierte die rechten Schutzplanken. Er blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15 000 Euro, an den Schutzplanken von etwa 3000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Die Feuerwehren Ponholz und Regenstauf unterstützten die Beamten der Autobahnpolizeistation Schwandorf bei der Unfallaufnahme und führten die Absicherung der Unfallstelle, die Fahrbahnreinigung und die Verkehrslenkung durch. Der 29-Jährige muss mit einem nicht unerheblichen Bußgeld rechnen, da er seine Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen anpasste und einen Unfall verursachte.