90.000 Euro Schaden
Unfall auf der A93 im Landkreis Schwandorf: Sechs Verletzte

27.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:41 Uhr
Ein Unfall hat sich am Sonntagabend auf der A93 im Landkreis Schwandorf ereignet. −Foto: Martin Kellermeier

Auf der A93 im Landkreis Schwandorf ist es am Sonntagabend zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Die Autobahn war in Richtung Regensburg gesperrt, sechs Personen wurden verletzt.



Ersten Erkenntnissen nach ereignete sich der Unfall zwischen den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Schwandorf-Nord unmittelbar auf Höhe der Ausfahrt Schwarzenfeld. Dort wollte laut Polizei eine 27-Jährige aus dem Raum Schwandorf mit ihrem Ford auf die Autobahn auffahren. Auf der rechten Spur war gerade ein mit 25 Tonnen Kartoffeln beladener Lkw unterwegs in Richtung einer Pommes-Fabrik.

Diesen wollte die 27-Jährige gleich überholen. Dabei übersah sie laut Polizei allerdings, dass hinter ihr auf der Überholspur bereits eine Münchnerin mit ihrem BMW fuhr. Die beiden Wagen prallten zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der BMW anschließend in das Heck des Lastwagens. Alle vier Insassen des BMW wurden leicht verletzt, die anderen Beteiligten blieben unverletzt.

Nach Unfall auf A93: Autofahrer übersieht Stauende

Aufgrund des Unfalls bildete sich schnell ein Stau. Diesen wiederum übersah nach Angaben der Polizei ein 63-Jähriger Hyundai-Fahrer aus München. Er versuchte noch nach links auszuweichen, prallte dort aber in seinen Vordermann. In diesem Wagen befanden sich ein Mann dem nördlichen Landkreis Regensburg und zwei Kinder im Alter von vier und sechs.

Es entstand ein Gesamtschaden von rund 90.000 Euro, mehrere Wagen mussten abgeschleppt werden. Roland Lebrecht, Einsatzleiter des Rettungsdienstes, berichtete, dass es insgesamt sechs verletzte Personen gab, vier Leichtverletzte und zwei Mittelschwerverletzte.

Vor Ort waren die Feuerwehren Schwarzenfeld und Nabburg. Sie kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle und die Reinigung der Fahrbahn. Kreisbrandmeister Stefan Sattich unterstützte die Arbeiten vor Ort.