Feuerwehr im Einsatz
Unfall auf der B85 bei Bruck forderte vier Verletzte

17.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:21 Uhr
Zwei Autos standen nach dem Zusammenstoß völlig demoliert auf der Fahrbahn. −Foto: Agnes Feuerer

Auf der Bundesstraße 85 hat sich im Gemeindegebiet von Bruck im Landkreis Schwandorf am Sonntagnachmittag gegen 14.35 Uhr ein folgenreicher Unfall ereignet. Vier Personen wurden dabei teilweise schwer verletzt.



Zum Unfallzeitpunkt wollte ein 21 Jahre alter Kia-Fahrer aus dem Nittenauer Stadtgebiet von Schwandorf kommend nach links in die Avia-Tankstelle einbiegen. Dabei musste er laut Polizei verkehrsbedingt anhalten. Dies hat ein 56-jähriger Skoda-Fahrer aus Unterfranken laut der Ermittler zu spät bemerkt. Er prallte in das Heck des Kias. Der Kleinwagen des Nittenauers wurde daraufhin in den Gegenverkehr geschleudert. Eine 27-jährige VW-Fahrerin aus dem Landkreis Straubing-Bogen, die mit einem 25-Jährigen im Auto saß, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr ebenfalls in den Kia. Durch die Wucht des Aufpralls geriet die Frau nach rechts von der Fahrbahn ab und kam erst in einem Grünstreifen zum Stehen.

Rettungshubschrauber war im Einsatz

Während die drei am Unfall beteiligten Männer laut Polizei mittelschwer verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden, wurde die 27-Jährige schwer verletzt. Sie wurde von der Besatzung eines Rettungshubschraubers in eine Klinik geflogen. Lebensgefahr bestand laut Polizei zum Glück aber nicht.

Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Bruck, Schöngras-Kölbldorf und Sollbach im Einsatz. Die vielbefahrene Bundesstraße war während der Rettungsarbeiten zeitweise komplett für den Verkehr gesperrt. Laut Polizei entstand an allen drei Autos Totalschaden.

− taf/km