Polizei
Unfall auf der B85 bei Neuenschwand – fünf Menschen verletzt

19.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:50 Uhr
Bei einem Unfall im Gemeindebereich Bodenwöhr wurden mehrere Menschen verletzt. −Foto: Kellermeier

Am Samstagnachmittag ereignete sich gegen 17 Uhr auf der B85 auf Höhe Neuenschwand ein Unfall, bei dem mehrere Menschen leicht verletzt wurden. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.

Nach Polizeiangaben war ein 28-jähriger aus Neunburg samt Beifahrerin mit seinem Kia auf der Bundesstraße 85 von Schwandorf in Richtung Cham unterwegs. Beim Linksabbiegen in Richtung der Kreisstraße SAD18 auf Höhe Neuenschwand übersah er einen entgegenkommenden Mitsubishi. In diesem saßen ein 50-jähriger Nürnberger sowie zwei weitere Personen. Der 50-Jährige prallte mit seinem Auto mit voller Wucht in die Beifahrerseite des Kia. Der Kleinwagen kam auf der Fahrerseite zum Liegen.

Laut Sebastian Horny, dem Einsatzleiter des Rettungsdienstes, wurden beim Unfall fünf Menschen verletzt. Drei wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, zwei verweigerten eine medizinische Weiterbehandlung.

Neben Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei waren die Feuerwehren aus Altenschwand, Neuenschwand und Bodenwöhr mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Einsatzleiter war Stefan Haberl, Gruppenführer der FFW Neuenschwand. An den Fahrzeugen entstand laut Polizeiangaben ein Schaden von rund 30000 Euro.

− km/nb