Auto überschlug sich
Unfall bei Bruck: Ersthelfer befreiten 32-Jährige und ihre zwei Kinder schnell

29.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:17 Uhr
An der Böschung neben der Kreisstraße SAD 1 überschlug sich der Ford und blieb auf dem Dach liegen. −Foto: Agnes Feuerer

Wieder einmal war die Kreisstraße SAD 1 zwischen Bruck und Teublitz im Landkreis Schwandorf Schauplatz eines Unfalls. Der Wagen einer 32-Jährigen kam dort von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die junge Mutter und ihre zwei Kinder hatten offenbar einen Schutzengel.



Eine 32-Jährige aus Neunburg war am Donnerstag gegen 11.15 Uhr mit ihrem Ford auf der Kreisstraße von Bruck in Richtung Teublitz unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam sie mit ihrem Auto aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Böschung. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Wie die 32-Jährige der Polizei berichtete, waren sofort viele Ersthelfer zur Stelle, die die Fahrerin und ihre beiden Kleinkinder, die sich ebenfalls im Auto befanden, aus dem Wrack befreiten. Obwohl die drei Unfallbeteiligten augenscheinlich keine Verletzungen erlitten hatten, brachte sie der Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus. Nach Angaben der Beamten der Polizeistation Nittenau entstand am Fahrzeug der 32-Jährigen wirtschaftlicher Totalschaden.

Neben dem BRK, das mit drei Rettungswagen im Einsatz war, war zufällig auch ein Mitglied der Wasserwacht Nittenau als Ersthelfer vor Ort. Die Feuerwehren aus Bruck und Schöngras-Kölbldorf übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und die Reinigung der Fahrbahn. Ebenfalls vor Ort war Kreisbrandmeister Patrick Allen. Die Kreisstraße SAD 1 musste für die Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugwracks vorübergehend komplett gesperrt werden.

− taf