Feuerwehr im Einsatz
Unfall bei Wackersdorf fordert einen Schwerverletzten

28.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Nur noch Schrottwert dürften diese beiden Autos nach einem Unglück bei Wackersdorf haben. −Foto: Martin Kellermeier

Auf der Bundesstraße 85 hat sich am Donnerstagvormittag gegen 11.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren daran drei Autos beteiligt, drei Menschen wurden verletzt, darunter auch eine Jugendliche.

Zum Unfallzeitpunkt hatte ein 82 Jahre alter Mann mit seinem Audi A3 die Straße von Heselbach kommend in Richtung Schwandorf befahren. Wenige hundert Meter nach der Lohbauer-Kreuzung war der Senior laut ersten Ermittlungen der Polizei nach links in den Gegenverkehr geraten. Dort soll er zunächst ein Auto touchiert haben, das mit einem Ehepaar aus Berlin besetzt war. Anschließend prallte er frontal in einen VW Golf, an dessen Steuer eine 45-Jährige aus Wackersdorf (Landkreis Schwandorf) war. Auf dem Beifahrersitz saß die 14-jährige Tochter der Frau.

Insgesamt drei Verletzte

Die beiden Senioren aus Berlin blieb bei dem Unfall unverletzt. Die beiden Die Mutter und Tochter in dem VW Golf wurden laut Polizei mittelschwer verletzt. Schwere Verletzungen erlitt dagegen der 82-jährige Schwandorfer.

Der Rettungsdienst brachte alle Verletzten nach der Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser. An der Unfallstelle waren drei Rettungswagen, ein Notarzt und Thomas Diegel, der Einsatzleiter des Rettungsdienstes.

Bundesstraße war zeitweise gesperrt

Die Feuerwehren aus Wackersdorf und Steinberg am See sperrten die Bundesstraße während des Rettungseinsatzes komplett. Zudem reinigten die Feuerwehrkräfte unter der Leitung des Wackersdorfer Kommandanten Jochen Sander die Fahrbahn und stellten den Brandschutz sicher. Der entstandene Totalschaden an den drei Fahrzeugen liegt laut Polizei bei rund 22.000 Euro.