Gewitter
Unwetter fordert die Feuerwehren

Umgestürzte Bäume, Sturmschäden: In Schwandorf und Steinberg am See waren am Dienstagabend die Einsatzkräfte unterwegs.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Die Feuerwehren mussten am Dienstagabend mehrmals ausrücken und Unwetterschäden beseitigen. −Foto: Andre Baumgarten

Aufgrund des Unwetters, das am Dienstag stattfand, kam es auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Schwandorf zu mehreren Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren. Wie die Polizei mitteilt, erging um 18.18 Uhr die erste von mehreren Mitteilungen über Bäume, die auf die Regensburger Straße in Schwandorf gefallen waren. Die Straße war komplett blockiert. Kurz darauf wurden mehrere auf der Straße liegende große Äste im Hochrainviertel mitgeteilt.

Auch auf der Kreisstraße SAD 22 bei Lindenlohe lag laut Polizei ein Baum beziehungsweise ein großer Ast auf der Fahrbahn. In der Gladiolenstraße in Dachelhofen wurde eine Terrasse beschädigt. In allen Fällen wurden durch die Integrierte Leitstelle (ILS) die betreffenden Feuerwehren zu den Einsatzörtlichkeiten entsandt.

Auch im Gemeindebereich Steinberg am See wurde um 18.31 Uhr ein auf die Staatsstraße 2145 gefallener Baum gemeldet, welcher die Straße komplett blockierte und von der Feuerwehr Steinberg am See entfernt wurde.