Jubiläum
Verbindung der Städte ist sehr herzlich

Die Partnerschaft zwischen Schwandorf und Sokolov besteht seit 20 Jahren. Gefeiert wurde das nun bei den tschechischen Freunden.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:06 Uhr
Als äußeres Symbol der Partnerschaft tauschten die Bürgermeister kleine Gastgeschenke aus −Foto: Vladimir Meluzin

Zur Feier des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Sokolov und Schwandorf überbrachte Oberbürgermeister Andreas Feller herzliche Grüße und Glückwünsche der Bürger aus Schwandorf. „Eigentlich wollten wir dies bereits vor zwei Jahren tun, doch Corona hat es uns verwehrt. Zwar haben die Grenzschließungen in der Pandemie gegenseitige Besuche unmöglich gemacht, doch unserer Verbundenheit und Freundschaft tat dies keinen Abbruch“, betonte Feller. Die Stadt Sokolov hatte eingeladen, um die 20-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft nachzuholen, teilte die Stadt Schwandorf mit. Feller reiste dazu mit einer kleinen Delegation nach Sokolov. Diese wurde sehr herzlich von Bürgermeisterin Renata Ouhlelova persönlich in Empfang genommen.

Beim Festakt wurden die Parallelen beider Städte herausgestellt, wie etwa der Tagebau der Kohle, der in beiden Städten eine große Bedeutung hatte. Beide Stadtoberhäupter waren sich einig, dass die Partnerschaftskomitees wichtige Eckpfeiler seien. Sie seien die Motoren der Partnerschaft. Sie organisieren unzählige Begegnungen von Menschen jeder Altersgruppe auf kulturellem, sportlichem und schulischem Gebiet. So ist es nicht verwunderlich, dass Antonin Lebeda, Vorstandsmitglied des Partnerschaftskomitees in Sokolov, und Ernst Schober, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees in Schwandorf vom CEBB (Centrum Bavaria Bohemia) am 29. März 2012 mit dem Preis „Brückenbauer – Stavitel mostu 2012“ und mit dem Euregio-Egrensis-Preis 2019 ausgezeichnet wurden.

Nach der Festrede des Präsidenten der Euregio Egrensis, František Curka, folgten Grußworte der Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees Mgr. Vladimír Vlcek, Sokolov, und Ernst Schober, Schwandorf. Als äußeres Symbol der Partnerschaft tauschten die Bürgermeister kleine Gastgeschenke aus. Die musikalische Umrahmung übernahm der Chor La Dolce Vita aus Sokolov.