Feuerwehr
Verdiente Mitglieder wurden geehrt

Die Floriansjünger aus Thanstein-Berg mussten auf viele Veranstaltungen verzichten. Aber es geht wieder aufwärts.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Zahlreiche Mitglieder der FFW Thanstein wurden ausgezeichnet. Feuerwehrführung und Ehrengäste gratulierten. −Foto: Rainer Köppl

Die Jahresversammlung der FFW Thanstein-Berg fand kürzlich im Vereinslokal Träxler statt. Erster Vorstand Daniel Zitzmann blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück, das coronabedingt ohne jegliche Veranstaltung ablief. Als aktuelle Themen wurden die Parkplatzerweiterung beim Gerätehaus, die Abbezahlung der PV-Anlage, die geplante Reinigung der alten Fahne sowie das geplante Feuerweiherfischen im September und die Christbaumversteigerung im Dezember genannt.

Erster Kommandant Sandro Reimer blickte in seinem Tätigkeitsbericht lediglich auf drei Übungen, davon eine Großübung am Klonnerhof, mit 48 Aktiven zurück. Im Gegensatz zum Jahr 2019 mit insgesamt 1638 erbrachten Stunden wurden im Corona-Jahr lediglich 140 Stunden mit Übungen, 125 Stunden bei Einsätzen und keine Stunde für die Ausbildung erbracht.

Zum aktuellen Ausbildungsstand teilte Reimer mit, dass ab Mai 2021 die Übungen wieder aufgenommen wurden. Demnächst steht eine Großübung im KBM-Bereich Rötz auf dem Programm. Die Beschaffung des neuen LF10 wurde ebenfalls kurz erläutert.

Neues Löschfahrzeug anschaffen

Jugendwart Florian Failer berichtete, dass kürzlich wieder ein Wissenstest mit 14 Jugendlichen durchgeführt wurde und der Mitgliederstand von 24 auf 21 gesunken sei, da drei Kameraden altersbedingt aus der Jugend und zugleich aus der Wehr ausgeschieden sind.

Dies zeigte sich auch im Bericht des Schriftführers Thomas Rohrmüller, der von aktuell 230 Mitgliedern sprach. Kassier Andreas Simbeck teilte mit, dass gut gewirtschaftet wurde und die PV-Anlage komplett abbezahlt worden ist. Außerdem wird bereits in die Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges geplant.

In den Grußworten zollte zweiter Bürgermeister Wolfgang Niebauer der Wehr seine Anerkennung und würdigte, dass der Zuspruch bei ihr immer noch sehr groß sei. Zweiter Landrat Richard Tischler sagte, dass die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Spaß machen müsse. Dann stimme auch der Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft steige. Dies sei bei der Thansteiner Wehr der Fall.

KBR Christian Demleitner teilt mit, dass die Einsätze im Landkreis Schwandorf im vergangenen Jahr um 30 Prozent zurückgegangen seien. Da neben dem Personal auch das Material, das durch die Gemeinde gestellt werden muss, zu einer funktionierenden Wehr gehöre, dankte er dieser für die Mitanschaffung des neuen Fahrzeuges.

Bei der Ehrung betonte KBR Demleitner, dass die Geehrten als Beispiele für ihren Einsatz genommen werden sollen. Für 40 Jahre wurden Johann Bucher und Ludwig Scherr, für 25 Jahre Rosi Blaschke, Regina Braun, Gerlinde Mühlbauer, Martha Rohrmüller, Nicole Schmidt, Veronika Zwicknagel, Evi Schmidt und Angelika Bucher ausgezeichnet.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Vereinsintern wurden für 40 Jahre Josef Dirschedl, Josef Ebneth, Gerhard Greiner, Johann Köppl, Bernhard Schmidt, Johann Tauer jun., Lothar Wolf und für 25 Jahre Michael Krämer, Wolfgang Scherr, Angela Stibich, Edeltraud Tauer, Monika Wagner und Jürgen Windschüttl ausgezeichnet. Als neue Ehrenmitglieder wurden Erhard Köppl und Adolf Walbrun mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet.

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl der Vorstandschaft. Im Amt bestätigt wurden erster Vorsitzender Daniel Zitzmann, zweiter Vorsitzender Ewald Zimmermann, Schriftführer Thomas Rohrmüller, erster Kassier Andreas Simbeck, zweiter Kassier Markus Rohrmüller sowie die Beisitzer Thomas Mühlbauer, Tobias Müller, Florian Failer, Martin Mühlbauer, Marco Tölzer, Christian Bauer, Lukas Braun, Michael Klonner, Christian Lottner, Matthias Tyrock und Florian Bucher. Auf eigenen Wunsch sind aus der Vorstandschaft Schriftführer Rainer Köppl sowie die Beisitzer Nadine Schmidt und Tobias Blaschke ausgeschieden. Dafür wurden Theresa Obermeier als neue Schriftführerin sowie Anna Fuchs und Mareike Schmidt als neue Beisitzer in die neue Vorstandschaft aufgenommen.