Vortrag
Vereine unterstützen Geschäftsleute

Knapp 40 Burglengenfelder Gewerbetreibende wurden von Fachleuten über Hygiene informiert.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
Referent Reinhold Scharf (links oben) erläuterte interessierten WIFO-Mitgliedern die wichtigsten Hygienemaßnahmen. −Foto: Benedikt Göhr

Für einen Fortbildungstag der WIFO-Mitglieder konnten die Asklepios-Klinik im Städtedreieck, die AOK Bayern und Notarzt Dr. Wolf gewonnen werden – ein wichtiger Ausgangspunkt für das Testzentrum im Bürgertreff, das von Citymanager Wolfgang Dantl initiiert wurde.

Kurz vor Einrichtung des Schnelltestzentrums im Bürgertreff informierte Reinhold Scharf, Hygiene-Fachkraft am Krankenhaus, mit einem interaktiven Online-Vortrag knapp 40 Burglengenfelder Geschäftsleute und Gewerbetreibende über die Hygiene in der Corona-Pandemie, informieren Asklepios Klinik und WIFO Burglengenfeld. Vom Experten erhielten die WIFO-Mitglieder neben Tipps für den Alltag Informationen unter anderem über Übertragungswege, die Nutzung der FFP2-Masken, den Einsatz von Desinfektionsmitteln, die wichtigsten Hygienemaßnahmen im Geschäft sowie Antworten auf Fragen wie „Was, wenn ein Mitarbeiter Corona verdächtig ist?“. AOK-Bereichsleiter Thomas Bär informierte über Lohnfortzahlungen bei Quarantäne und Kinderbetreuung.

Abgerundet wurde die Fortbildung von Dr. Philipp Wolf, der aus ärztlicher Sicht berichtete und die Testszenarien erläuterte. Laut Wolf sei es ein wichtiger Moment, „Zusammenhalt zu zeigen. Und wo sonst die Geschäfte die Vereine unterstützen, helfen wir gerne mit, die Öffnungen der Geschäfte zu unterstützen“.