Bildung
Vereinsschule geht in die nächste Runde

In der Region Schwandorf werden viele Fortbildungsveranstaltungen mit Experten für Vereine und Verbände geplant.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
v. l.: Landrat Thomas Ebeling, Projektleiter Florian Schmid und Projektmitarbeiterin Doris Dürr präsentieren das neue Programm der Vereinsschule. −Foto: Manuel Lischka

Seit 2019 werden von der Lernenden Region Schwandorf e.V. kostenfreie Fortbildungsveranstaltungen für Ehrenamtliche in den Vereinen und Verbänden des Landkreises Schwandorf angeboten. Sie sind auch Dank und Anerkennung für das vielfältige geleistete Engagement, das nicht zuletzt in der Corona-Pandemie wieder seine elementare Bedeutung für die Gesellschaft gezeigt hat. Das Erfolgsmodell „Vereinsschule“ geht daher in die nächste Runde, so die Pressemitteilung des Landratsamtes Schwandorf. Für den Herbst sind viele Veranstaltungen mit ausgewiesenen Experten geplant, die nicht nur fachlichen Input liefern, sondern natürlich auch für alle Fragen offenstehen. Ganz besonders hervorzuheben ist die Veranstaltung mit dem Titel „Finanzen im Verein“. Für diesen Online-Vortrag konnte Prof. Dr. Thomas Beyer gewonnen werden. Als Professor an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Hochschule Nürnberg und ehrenamtlicher Vorsitzender des AWO Landesverbandes Bayern ist er ein Fachmann rund um finanzielle Fragen im Vereinsleben.

Gefördert von der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern werden insgesamt fünf Veranstaltungen angeboten: Online-Vortrag: Gestaltung der Satzung, 10 November, 18:30 bis 20:30 Uhr; Online-Vortrag: Finanzen im Verein – Der Umgang mit Geld, 1. Dezember, 18:30 bis 20:30 Uhr; Workshop: „Anerkennungskultur im Vereinsleben“, 6. Oktober, 18:30 bis 20:30 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57); Workshop: „Veranstaltungen organisieren“, 20. Oktober, 18:30 bis 20:30 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57); Workshop „Migration und Vereine – eine Win-win-Situation?“, 27. Oktober, 18:30 bis 20:30 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57). Für die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen gelten die aktuell gültigen Schutz- und Hygieneregeln. Insbesondere muss beachtet werden, dass die Teilnahme auf der Basis der 3G-Regel erfolgt. Aufgrund der Teilnahmebeschränkungen wird gebeten, dass sich nur ein Vertreter pro Verein für die jeweilige Veranstaltung anmeldet.

Wie bereits im vergangenen Jahr werden für Ehrenamtliche auch Fortbildungsveranstaltungen unserer Kooperationspartner angeboten. So haben der Verbund der Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf und das BayernLab Nabburg folgende Workshops organisiert: Online-Workshop: „Digitale Nachbarschaft: Finanzen im Netz: Online einkaufen, bezahlen und Gelder verwalten“, 3. November, 16:30 bis 18:30 Uhr; Online-Workshop: Digitale Nachbarschaft: Gemeinsam im Netz: Geräte absichern, Informationen sammeln und Netzwerke teilen, 16:30 bis 18:30 Uhr; Workshop: Digitale Nachbarschaft und BayernLab Nabburg: Homepage: Sicher gestalten, organisieren und pflegen, 18. November, 15:30 bis 18:30 Uhr, BayernLab Nabburg, Obertor 10, 92507 Nabburg. Das Workshop-Angebot wird im Rahmen des Projekts Digitale Nachbarschaft des Vereins Deutschland sicher im Netz gefördert. Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen findet wieder über die VHS im Städtedreieck statt: www.vhs-schwandorf-land.de oder unter (09471) 3022333. Weitere Informationen zur Vereinsschule gibt es unter www.lernreg.de oder www.vhs-schwandorf-land.de.