Betrug
Vermeintliche Erotik-Dienste abgerechnet

Ein Rentner aus Schwandorf bekam zwei Briefe mit hohen Rechnungen. Unbekannte hatten wohl seine Daten ausgespäht.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
140 Euro sollte ein 77-Jähriger aus Schwandorf überweisen. Dabei hatte er die Erotik-Dienstleistungen gar nicht in Anspruch genommen. −Foto: Monika Skolimowska/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Ende Juni erhielt ein 77-jähriger Rentner aus Schwandorf zwei Briefe, wonach er 140 Euro bezahlen müsse. Bei genauerer Durchsicht erkannte der Senior laut Polizei, dass er angeblich Erotik-Dienstleistungen in Anspruch genommen habe. Dies war aber nie der Fall. Offenbar haben unbekannte Täter die persönlichen Daten des Rentners ausgespäht, um auf dessen Kosten den Service nutzen zu können. Die Polizei ermittelt wegen versuchtem Betrug und Ausspähen von Daten.