Verbrechen in Schwandorf
Vermeintliche Waffe im Rücken: Unbekannter bedroht und beklaut 63-Jährigen

03.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:01 Uhr
Der Täter erbeutete Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro. −Foto: Marijan Murat/dpa

Ein unbekannter Täter hat am Mittwochmorgen in Schwandorf einen 63-Jährigen bedroht und ihm die Tasche gestohlen. Die Kriminalpolizei ermittelt.



Nach Angaben der Polizei war der 63-Jährige am Mittwochmorgen gegen 5.30 Uhr in der Postgartenstraße in Schwandorf unterwegs. Plötzlich ist von hinten ein Unbekannter an ihn herangetreten und drückte ihm einen Gegenstand in den Rücken. Der 63-Jährige ging davon aus, dass der Täter möglicherweise bewaffnet sein könnte.

Der Täter forderte Bargeld und verlangte, dass der Mann die Tasche herausgibt, die er bei sich trug. Laut Polizei habe der 63-Jährige die Gegenstände herausgegeben – sie haben einen Wert von mehreren hundert Euro. Daraufhin flüchtete der Unbekannte in Richtung Bahnhof. Der Täter wird auf 30 bis 35 Jahre geschätzt und soll circa 1,80 Meter groß sein. Außerdem soll er kräftig gebaut und dunkel gekleidet gewesen sein, wie die Polizei mitteilt.

Inzwischen hat die Kriminalpolizei Amberg die Ermittlungen übernommen. Die Beamten bitten Zeugen, sich unter der 09621/8900 zu melden, wenn sie in diesem Zusammenhang etwas verdächtiges beobachtet oder möglicherweise eine laufende Person mit einer Tasche gesehen haben.

− ja