MyMz
Anzeige

Versuchte Einbrüche im Ortsteil Diendorf

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchten Unbekannte mehrmals einzubrechen. Die Polizei fährt verstärkt Streife.

Die Einbrecher scheiterten an einer Kellertür.  Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa
Die Einbrecher scheiterten an einer Kellertür. Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa

Nabburg.Im Laufe der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchten bislang unbekannte Täter bei einem Anwesen in der Neunburger Straße die Kellertür aufzuhebeln. Das teilt die Nabburger Polizei mit. Die Täter scheiterten jedoch an der Tür und gelangten so nicht ins Anwesen. Anschließend versuchten sie, einen im Carport stehenden Roller zu entwenden. Bei dem Versuch, diesen über den Zaun des Anwesens zu hieven, wurden sowohl der Roller als auch der Zaun erheblich beschädigt. Die Täter flüchteten anschließend ohne Beute, hinterließen jedoch einen Sachschaden von etwa 5000 Euro.

In unmittelbarer Nachbarschaft legten sie laut Polizei ein Kinderfahrrad und mehrere Stühle zum Abtransport bereit, wurden aber vermutlich bei der Tatausführung gestört, da sie die Sachen zurückließen. In der gleichen Nacht entwendeten offenbar die gleichen Täter aus einer unversperrten Garage eine Kiste Bier, Zigaretten und einen Akkuschrauber im Wert von insgesamt 500 Euro. Das Diebesgut wurde am nächsten Morgen in einem benachbarten Garten aufgefunden und sichergestellt.

Verbrechen

Was sich bei Einbrüchen verändert hat

Die Polizeiinspektion Neumarkt stellte die Kriminalstatistik 2019 vor. Die MZ hat sie sich näher angesehen.

In der Pappelstraße versuchte ein Täter ebenfalls am gleichen Abend in die Kellerwohnung eines Anwesens zu gelangen. Er wurde jedoch von den Hausbesitzern entdeckt und flüchtete anschließend zu Fuß. Die PI Nabburg hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und verstärkt zudem die Streifentätigkeit in Diendorf. Die Bevölkerung wird gebeten, Haus- und Garagenzugänge zu verschließen und bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei zu verständigen.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Schwandorf finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht