Bildung
VHS Schwandorf stellt neues Programm vor

Der Katalog bietet über 300 Einzelveranstaltungen und Kurse zur Wissenserweiterung. Er wird kostenlos an Haushalte verteilt.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Sabrina Reiner, Barbara Genzken-Schindler, OB Andreas Feller, F.X. Huber und André Meidenbauer (v.l.n.r.) stellen das neuen Programm vor. −Foto: Petra Bruckner

Unter dem Motto „Bildung mit Weitblick“ ist das neue Programm der Volkshochschule Schwandorf für das Herbst- und Wintersemester erschienen. Auf knapp 160 Seiten können sich Interessierte in den Bereichen Gesellschaft, Beruf und Karriere, Sprachen, Gesundheit und Kultur in über 300 Einzelveranstaltungen und Kursen neues Wissen aneignen, oder vorhandene Kenntnisse ausbauen. Das gedruckte Programm wurde dieser Tagen wie in den Vorjahren kostenlos an alle Haushalte in Schwandorf, Wackersdorf und Steinberg am See verteilt. Zusätzlich ist das Programm auch auf der Webseite erstmals als Blätterkatalog und wie gewohnt online abrufbar.

Es bietet allen Interessierten wieder eine Vielzahl an verschiedenen Kursen und Veranstaltungen, beispielsweise zu „Recht im Alltag“, Einführungs- und Aufbaukurse für Windows, Office und Co., Grund-, Aufbau- und Oberstufenkurse in den verschiedensten Sprachen, Koch- und Weinseminare, Keramik-, Foto-, Kalligraphie und Ikebana-Kurse und eine Vielzahl an Bewegungs- und Entspannungskursen.

Neue Kurse im Angebot

Natürlich organisiert die VHS Schwandorf auch wieder verschiedene Führungen, Mal- und Zeichenkurse sowie diverse Vorträge in den verschiedensten Fachbereichen. Neben einer Vielzahl erprobter Kurse und Vorträge der vorangehenden Semester finden sich im Angebot auch neue Veranstaltungen. Mit dem Konzert „Vacanza in Italien“ in der Spitalkirche eröffnet die VHS ihr Kulturprogramm. Interessierte können in dem zertifizierten Kursangebot „Lieber leichter“ erfahren, wie es sich ausgewogen essen und genießen lässt. Aufgrund der hohen Nachfrage kann wieder ein „Rückenfit“-Kurs angeboten werden. Im Themenfeld Beruf kann man sich in Kursen wie „Alles hat seinen Preis – Gehaltsverhandlungen erfolgreich führen“ Kompetenzen für die berufliche Weiterentwicklung aneignen. „Es freut uns, dass die VHS Schwandorf wieder verstärkt Kurse in Präsenz anbieten kann. Wir hoffen sehr, dass wir auf Basis der bewährten Schutzmaßnahmen mit unseren Veranstaltungen allen Interessierten ein breites Themenspektrum bieten können.“, sagt André Meidenbauer, Geschäftsführer der Volkshochschule.

Anmeldungen ab sofort

Über die im Programmheft abgedruckten Kurse hinaus bietet die Volkshochschule auf Wunsch auch Seminare für geschlossene Gruppen, Vereine, Firmen und Behörden an, die speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zu den VHS-Veranstaltungen kann sich grundsätzlich jeder anmelden. Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte, Leistungsempfänger nach SGB II oder Besitzer des „SAD-Passes“ erhalten bei Vorlage einer gültigen Bescheinigung eine Ermäßigung der Kursgebühr um 30 Prozent. Die Volkshochschule hat wegen der Corona-Pandemie ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt und hält sich an die jeweiligen Corona-Vorgaben.

Unter www.vhs.schwandorf.de kann man sich einen Überblick über die Angebote verschaffen und auch gleich die richtigen Kurse buchen. Eine Anmeldung ist bei allen Kursen erforderlich. Die Kursanmeldung ist ab sofort online über vhs@schwandorf.de oder telefonisch unter (09431) 45510 möglich, informiert die Pressestelle der Volkshochschule Schwandorf.