Bilanz
Viel Arbeit in die Stockbahnen gesteckt

Die Eisstockfreunde Heselbach-Meldau waren auch in Corona-Zeiten aktiv. Die Vorstandschaft hat sich verjüngt.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Johann Ippisch
Den geehrten Gründungsmitgliedern sowie den Mitgliedern, die für 30 Jahre Vereinstreue geehrt wurden, dankte 1. Bürgermeister Thomas Falter (rechts). −Foto: Johann Ippisch/sjj

Nach drei Jahren corona-bedingter Abstinenz hielten die Eisstockfreunde Heselbach-Meldau ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Vereinsheim. Seit 2019 hat sich bei den Eisstockschützen trotzdem viel getan, was den umfangreichen Berichten des 1. Vorsitzenden Ulrich Drexler sen., des 1. Sportwarts Ulrich Drexler jun. sowie dem Bericht des 1. Kassiers Dieter Jobst zu entnehmen war.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Vorsitzender Drexler sen. hauptsächlich auf den Bau bzw. die Sanierung der neuen Stockbahnen ein, bei denen die Mitglieder mehr als 750 Stunden an Eigenleistungen erbrachten. Kassier Dieter Jobst lobte im Zusammenhang mit seinem positiven Kassenbericht den finanziellen Beitrag durch die Gemeinde Wackersdorf. Umfangreich gestaltete sich der Sportbericht von Ulrich Drexler jun., der zahlreiche sportliche Veranstaltungen mit den guten Ergebnissen der ESF-Mannschaften Revue passieren ließ.

Bei der anstehenden, überfälligen Neuwahl ergab sich eine veränderte Vorstandschaft. Für weitere zwei Jahre steht Ulrich Drexler sen. als 1. Vorsitzender dem Verein zur Verfügung. Er erhielt von den anwesenden 42 wahlberechtigten Mitgliedern ein einstimmiges Votum. Als neuer 2. Vorsitzender steht ihm mit Tobias Ippisch ein junger Stockschütze zur Seite, der den Verein auch positiv in die Zukunft blicken lässt. Aber auch weitere Positionen konnten mit jungen Leuten besetzt werden. Die Neuwahlen dazu leitete 1. Bürgermeister Thomas Falter.

Dieser betonte in seinem Grußwort, er sei froh, dass die Corona-Situation, bei der die Vereinstätigkeit teilweise auf der Strecke geblieben ist, endlich vorbei sei. Er lobte die Aktivitäten der Eisstockschützen, die die Stockbahnen erneuerten und wunderschön gemacht haben, sowie auch die sportlichen Erfolge.

Die zügig durchgeführten Neuwahlen ergaben folgende Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre: 1. Vorsitzender Ulrich Drexler sen., 2. Vorsitzender Tobias Ippisch, 1. Kassier Georg Lautenschlager, 2. Kassier Florian Jobst, 1. Schriftführer Sascha Hermann, 2. Schriftführer Mario Mailbeck, 1. Sportwart Ulrich Drexler jun., 2. Sportwart Mario Mailbeck. Zu Ausschussmitgliedern wurden Dieter Jobst, Florian Jobst, Johann Stöckl, Erhard Pöll und Siegfried Galli gewählt.

Im Anschluss standen auch umfangreiche Ehrungen an. Sportlerehrung: Tobias Jobst (1. Bezirksmeister im Zielschießen Jugend U19 sowie 10. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft im Zielschießen), Maximilian Fuchs (3. Bezirksmeister im Ziel Zielschießen Jugend U19 sowie 12. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft im Zielschießen). Ulrich Drexler jun. wurde für 700 Turniereinsätze ausgezeichnet.

Geehrt wurden auch Gründungsmitglieder, die seit 1992 dabei sind: Josef Dobler, Michael Ernst, Engelbert Fischl, Hubert Frankerl, Erwin Lautenschlager, Johann Schmid, Albert Suckert, Josef Suckert, Udo Zwicknagel, Johann Wirkner, Ulrich Drexler sen., Heinrich Fest. Schon 30 Jahre dabei sind Georg Moritz, Franz Grashiller, Alois Drexler, Alfred Schreier und Siegfried Meier. (sjj)