Projekt
Viele Ideen zum Schwandorfer Stadtpark

Zahlreiche Vorschläge für ein Freizeit-Paradies an der Naab sind bei der Stadt eingegangen. Die Frist endet am 12. Juni.

04.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Viel Platz für eine Umgestaltung: Der Stadtpark soll zur Naherholungszone werden. −Foto: Maria Schuierer Stadt Schwandorf

Die Stadt will in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro „Die Stadtentwickler“ und in Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Weiden den Schwandorfer Stadtpark neu gestalten und zu einer wichtigen Naherholungs- und Freizeitfläche in Schwandorf entwickeln. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden hat bereits im Juli 2020 eine Studie zum Gesamtkonzept Innere Naab, insbesondere zu den wasserbaulichen Maßnahmen, vorgelegt. Auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schwandorf können sich noch mit ihren Ideen für den Stadtpark in den Prozess einbringen. Aber es eilt: Noch bis Samstag, 12. Juni, werden Vorschläge entgegengenommen, geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Schwandorf hervor.

Alle Infos auf eigener Website

Ein erster Schritt der Beteiligung ist laut Stadtsprecherin Maria Schuierer mit der Projekt-Websitewww.meinenaaberholung.deschon verwirklicht worden. Hier erfahren Interessenten die Hintergründe zum Projekt, gibt es Informationen zumGesamtkonzept Innere Naabund zum Hochwasserschutz an der Naab. Parallel dazu ist bereits am 8. Mai eine „Rallye“ im Stadtpark aufgebaut worden. Der dazugehörige Mitmach-Flyer wurde an alle Schwandorfer Haushalte verschickt.

Mit Hilfe des Flyers kann bis 12. Juni an sieben Stationen im Stadtpark Wissenswertes zur Geschichte des Parks oder zu den Themen Sport, Wasser, Natur und Erlebnis erfahren und jeweils ein Motiv in den Flyer gestempelt werden. Der Flyer liegt noch im Kiosk im Stadtpark und im Tourismusbüro der Stadt Schwandorf an der Kirchengasse 1 bereit. Wer alle Motive gesammelt hat, erhält eine kostenlose Kugel Eis bei verschiedenen Schwandorfer Eisdielen.

Auf dem Mitmach-Flyer findet sich auch der Link zur Online-Umfrage, in der Vorschläge zur Neugestaltung gemacht werden können. Wer sich an der Umfrage per Post beteiligen will, kann die Unterlagen ebenfalls im städtischen Tourismusbüro oder am Stadtpark-Kiosk abholen.

Schon 180 Rückmeldungen

Seit Anfang Mai sind bereits 180 Rückmeldungen bei der Stadt eingegangen, aus denen wichtige Erkenntnisse für die weiteren Planungen gezogen werden können. Viele Schwandorfer(innen) schätzen vor allem die idyllische Lage des Stadtparks, und auch der Spielplatz wird rege genutzt. Wichtige Themen sind unter anderem der Ausbau des Freizeitangebots, eine naturgebundene Erholung für Familien und eine Modernisierung des Parks. Viele Schwandorfer wünschen sich außerdem, dass das Thema Wasser in die Gestaltung mit einfließt und gemütliche Aufenthaltsbereiche am Naabufer mit Liegedecks oder Bänken geschaffen werden.

Bürgerbeteiligung:
Noch bis 12. Juni können die Schwandorfer ihre Ideen und Vorschläge in die weiteren Planungen mit einbringen.

Zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt Weiden ruft Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller die Schwandorfer Bevölkerung auf, sich in den verbleibenden Tagen noch rege an der Umfrage zu beteiligen. „Für ein langfristig tragfähiges Konzept sind wir auf möglichst zahlreiche Einschätzungen und Vorschläge aus der Bevölkerung angewiesen“, so der OB.