MyMz
Anzeige

Ehrentag

Viele Vereine gratulierten ihrem Wirt

Josef Roidl feierte in seiner Gastwirtschaft mit mehr als 100 Gästen 70. Geburtstag.
Von Ulrike Wolf

Viele Vereine kamen, um Vereinswirt Josef Roidl zum 70. Geburtstag zu gratulieren.  Foto: Ulrike Wolf
Viele Vereine kamen, um Vereinswirt Josef Roidl zum 70. Geburtstag zu gratulieren. Foto: Ulrike Wolf

Nittenau.Der Saal der Gastwirtschaft Roidl war mit mehr als 100 Gästen voll, als am Dienstag der Wirt seinen 70. Geburtstag feierte.

Am ersten Kirwasamstag nach dem Krieg, am 23. Juli 1949, wurde Josef Roidl in Fischbach geboren. Zusammen mit seinem Bruder Alois wuchs er dort auf. Seinen Eltern Josefine und Josef Roidl gehörte die Gastwirtschaft im Herzen Fischbachs.

Nach der Schule in Fischbach und Nittenau lernte Josef Roidl Industriekaufmann und arbeitete beim Eisenwerk Mitterer in Regensburg, später in der Maxhütte in Maxhütte-Haidhof und Sulzbach-Rosenberg. Dazwischen verpflichtete er sich vier Jahre bei der Bundeswehr. 1968 lernte er Paula Fuchs aus Neuhaus auf der Kirwa in Kölbldorf kennen und lieben. 1970 heirateten die beiden. Zwei Söhne sowie zwei Enkel machen die Familie inzwischen komplett. Inzwischen ist die Gastwirtschaft von Josef Roidl das einzige Dorfwirtshaus in Fischbach. Am Dienstag kamen zum Ehrentag auch viele Vereine, um zu gratulieren. Die Feuerwehr war zur Stelle, ebenso wie der SV-Förderverein oder die Fishbikers, die Rummlfelser und der Schützenverein Stockenfels. Von den kirchlichen Institutionen war die Marianische Männercongregation da. Vom Musikantenstammtisch spielten die Geschwister Winterer, die „Leonberger Bierfilzlmusi“ und die Naabtalkrainer auf. Dieter Bartl vom „Sonntagsstammtisch“ brachte launige Gedichte zum Besten.

Beim SV Fischbach ist der Jubilar Ehrenmitglied und bis vor zehn Jahren spielte er noch regelmäßig Fußball. In den 1960er-Jahren gab es auch etwa fünf Jahre eine Tischtennisabteilung, hier waren er und sein Bruder ebenfalls aktiv. Wenn der Wirtshausbetrieb ihm Zeit lässt, sieht er sich gerne die Heimspiele des SV Fischbach an.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht