Teublitz
Virtuell auf die Ehe vorbereitet

„Wir trauen uns“, spricht ein junges Paar aus Niedermurach lächelnd in die Pfarrei-Webcam, „auch wenn wir wegen der Corona-Pandemie nicht groß Party machen können, wollen wir doch vor Gott ja zueinander sagen.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:19 Uhr
Werner Artmann
Zahlreiche junge Paare haben sich am Ehevorbereitungskurs mit dem Teublitzer Pfarrer Michael Hirmer (unten, Zweiter von links) beteiligt. Dieses Mal fand der Kurs virtuell statt. −Foto: M. Hirmer

„ In der Tat stellt das Covid-19-Virus viele Liebespaare vor die Frage, ob in dieser Zeit denn eine Hochzeit gefeiert werden soll. Denn große Feiern sind derzeit nicht möglich.

„In den letzten Monaten wurden fast alle geplanten Hochzeiten abgesagt“, berichtet der Teublitzer Pfarrer Michael Hirmer beim Ehe-Vorbereitungsskurs. Manche Paare haben jetzt schon zum zweiten Mal ihren Hochzeitstermin verschieben müssen. Deshalb rät der Geistliche den künftigen Ehepaaren, dennoch das Sakrament der Ehe in der Kirche zu feiern. „Vor Gott ja zu sagen, ist ja das Entscheidende. Die Party kann man auch später nachfeiern,“ meint Pfarrer Hirmer.

In Vorbereitung auf das Sakrament der Ehe trafen sich zwölf Paare zum Ehevorbereitungskurs. Dieser fand zum ersten Mal virtuell statt. „Unser Pfarrer hat uns schon eine Zeitlang gut zureden müssen“, schmunzelt Dagmar Gawinowski vom Ehevorbereitungsteam der Pfarrei Teublitz, „aber nachdem es in vielen Bereichen mittlerweile normal ist, mit Video-Konferenzen zu arbeiten, versuchten auch wir, unseren traditionellen Kurs online anzubieten.“ Und das mit großem Erfolg! Die zwölf Plätze waren innerhalb eines Tages ausgebucht. Außer über den Glauben wurde viel über die Paarbeziehung gesprochen und es wurden praktische Tipps zur Vorbereitung des Hochzeitsgottesdienstes gegeben. (bat)