Vernissage
Virtueller Besuch der Fotoausstellung

Die BSW-Fotogruppe stellt 59 Bilder beim Zweckverband aus.

12.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:38 Uhr
Erika Forster und Thomas Reichel von BSW-Fotogruppe Schwandorf, ZMS Verbandsdirektor Thomas Knoll und Stellvertreter Franz Grabinger vor der Ausstellung im ZMS-Verwaltungsgebäude (v. l.) −Foto: Stefan Karl

Der derzeitigen Corona-Pandemie fiel nun auch die Ausstellungseröffnung mit Vernissage der BSW-Fotogruppe Schwandorf im Verwaltungsgebäude des Zweckverbandes Müllverwertung (ZMS) zum Opfer.

59 teilweise großformatige Bilder unterschiedlichster Motive, Farben und Techniken haben die leidenschaftlichen Fotografen aus Schwandorf und Umgebung zusammengetragen. Der Titel „Aus dem Rahmen“, der auch davon abgeleitet ist, dass weitgehend auf eine Rahmung verzichtet wurde, um den Aufwand möglichst überschaubar zu halten, passt ausgezeichnet zu den ausgestellten Kunstwerken, wie Verbandsdirektor Thomas Knoll bei der Ausstellungseröffnung im kleinen Kreis feststellte.

Auf Initiative und unter Federführung von Thomas Reichel aus Dachelhofen, der auch Vorsitzender der BSW-Fotogruppe Schwandorf ist, hatten die zehn Hobby-Fotografen verschiedenste Werke ihres Schaffens zu einer Ausstellung zusammengestellt. Sie ließen sich dabei auch nicht von den Widrigkeiten der Corona-Pandemie abhalten. Echte Farbtupfer verschönern nun die grauen Wände im neuen ZMS-Verwaltungsgebäude, das dadurch in bunten Farben und schönen Formen erstrahlt.

Die Themenbereiche reichen von Makro-, Porträt-, Sport-, Landschafts-, Architektur-, Wildlife-, Reise- bis hin zur Streetfotografie. Das brachte ein breitgefächertes Spektrum an hervorragenden Aufnahmen zutage, eine Bandbreite, wie sie ein einzelner Fotograf nur selten abdecken kann. Die Bilder stammen von Tony Buckley, Herbert Ebner, Erika und Ansgar Forster, Olaf Gleißner, Helmut Gurdan, Walter Gradl, Werner Kolbeck, Kathrin Meierhofer und Thomas Reichel. Präsentiert werden die Bilder auf Fotoprints, Alu Dibond, Acryl und Fotoleinwänden.

Den Mitarbeitern der Verwaltung des ZMS bietet sich nun ein abwechslungsreicher Bilderreigen an den Wänden, was den Arbeitsalltag in dieser Zeit doch etwas lebendiger und fröhlicher werden lässt.

Alle Interessierten können bei einem virtuellen Rundgang die Bilder betrachten: unter www.z-m-s.de und www.bsw-foto-schwandorf.de.