Vater ruft die Polizei
Völlig ausgerastet: Drogenabhängiger randaliert in Schwandorf

15.06.2022 | Stand 15.06.2022, 9:30 Uhr

Wegen des Drogenabhängigen musste die Polizei mehrmals ausrücken. −Symbolbild: dpa

Ein Drogenabhängiger hat am Dienstagabend in Schwandorf die Polizei auf Trab gehalten: Der 33-Jährige hat in seiner Wohnung randaliert, seine Freundin geschlagen und mit Polizeibeamten gerauft.



Der Vater des 33-Jährigen verständigte gegen 21 Uhr die Polizei. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass der Drogenkonsument in seinem Zimmer nur seine eigenen Sachen zerstört hatte. Damit Ruhe einkehrt, erteilten sie dem arbeitslosen Mann einen Platzverweis, dem er dann auch nachkam. Erst später stellte sich heraus, dass der 33-Jährige auch seine 26-jährige Freundin geschlagen haben soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

-Sturzbetrunken: Radfahrer fährt gegen Auto und verletzt sich

Wenig später kam es den Angaben zufolge zum nächsten Einsatz mit dem Schwandorfer: Er bedrohte in der Paul-von-Denis-Straße zwei Zuwanderer im Alter 13 und 16 Jahren. Er würde ihnen auf die Fresse schlagen, kündigte er an. Die hinzugerufene Streife erklärte dem 33-jährigen nun den Gewahrsam, mit dem er aber überhaupt nicht einverstanden war.

Rauferei mit der Polizei

Deshalb kam es zu einer Rauferei mit der Polizei, bei der der Mann eine Polizeibeamtin gezielt schlagen wollte. Die Streife brachte ihn aber unter Kontrolle, fesselte ihn und arretierte ihn in der Zelle. Dort sollte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt werden. Der 33-Jährige leistete erneut Widerstand und beleidigte die Polizeibeamten – die Blutentnahme erfolgte trotzdem.

Letztlich blieb der Randalierer über Nacht in der Zelle. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung. Alles wurde zudem mit einer Body-Cam der Polizei gefilmt.

− red