MyMz
Anzeige

Engagement

Volles Programm im Haus der Generationen

Von wegen „jämmerliches Konzept“: Fronfeste-Leiterin Elke Reinhart und ihr Team füllen die Einrichtung in Neunburg mit Leben.

In der Fronfeste soll auch gemeinsam musiziert werden.  Foto: Elke Reinhart
In der Fronfeste soll auch gemeinsam musiziert werden. Foto: Elke Reinhart

Neunburg.Eigentlich hätte an diesem Donnerstag die Fronfeste, Neunburgs Haus der Generationen, eingeweiht werden sollen. Doch weil der geplante Ehrengast, Sozialministerin Kerstin Schreyer, inzwischen ins Bauministerium gewechselt und Nachfolgerin Cornelia Trautner erst neu ins Amt gestartet ist, dauert es noch, bis offiziell der Startschuss für die neue Einrichtung fällt. Inoffiziell ist Leiterin Elke Reinhart mit ihrem Team aber längst gestartet.

„Die Fronfeste wächst zu einem Schmuckstück heran“, schwärmt Reinhart. Im Obergeschoss des 2019 fertig sanierten Gebäudes befindet sich der Jugendtreff mit einem Wohn- und einem Musik- und Kunstzimmer. Zudem gibt es eine Teeküche, einen Seminarraum, zwei Toiletten, ein Technikzimmer und einen Mutter-Kind-Raum. Im Erdgeschoss ist ein weiterer Seminarraum eingerichtet, außerdem gibt es Lagerräume, eine alte Gefängniszelle und eine Gastroküche, die für Veranstaltungen im Burghof gedacht ist.

Infrastruktur

Die neue Alte Fronfeste ist für alle da

Die Stadt Neunburg hat das denkmalgeschützte Gebäude mit Millionenaufwand saniert. Das Nutzungskonzept muss man überdenken.

Doch Elke Reinhart ist dieser Tage auch mit Kritik konfrontiert. SPD-Stadträtin Margot Weber hatte kürzlich bei einer Wahlkampfveranstaltung moniert, dass für die Fronfeste lediglich ein „jämmerliches Konzept“ erarbeitet worden sei. Reinhart aber winkt ab. Ihr zufolge sei das Haus von verschiedenen Gruppen, Vereinen, Institutionen oder Bildungsträgern flexibel nutzbar. Schon jetzt herrsche dort rege Betriebsamkeit. An drei Vormittagen pro Woche findet dort etwa „Deutsch für Mütter“ statt, ein kostenloses Angebot für Mütter, die in Neunburg leben und keinen Zugang zu Sprachkursen haben. Finanziert wird der Kurs samt Kinderbetreuung von der Initiative „Integration SAD“. Rund 30 Frauen nutzen das Angebot. Ab Mitte April soll darüber hinaus ein Samstags-Deutschkurs angeboten werden, da es Anfragen von Firmen für ihre Mitarbeiter gibt, betont Reinhart.

Musik-Workshop

  • Veranstaltung:

    Drei junge Musiker veranstalten am Montag von 13.30 bis 17 Uhr einen Musik-Workshop in der Fronfeste. Gesucht werden Jugendliche aus dem Raum Neunburg, die Lust auf Musik haben und möglicherweise auch künftig gemeinsam proben möchten.

  • Kontakt:

    Interessierte können sich direkt bei Sophie (0178/6108457), Samuel (0151/64068583) oder Philipp (0151/10441494) melden.

Auch Vereine nutzen die Fronfeste bereits. Renate Ullmann vom Kunstverein Unverdorben zum Beispiel organisiert gerade die Vernissage der Mitgliederausstellung zum Thema „Kunst und Heimat“, die dort am 26. April stattfinden wird. Und auch für Vorträge ist Platz in der Fronfeste. Gabriele Ludwig etwa referierte in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zum Thema „Der erste Brei“. Am 27. Februar, 14.30 Uhr, informiert der Betreuungsverein Schwandorf über die Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung (Eintritt frei).

Ein Schwerpunkt bleibt aber die Jugendarbeit. Laut Elke Reinhart besuchen aktuell rund 20 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren regelmäßig den Jugendtreff, der donnerstags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr und freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist. Zudem plant das Betreuerteam Thementage. Am 29. Februar heißt es beispielsweise „Schule und was dann“ (Anmeldung unter Tel. Nr. (0174) 1671391 – auch per WhatsApp – oder per E-Mail an elke.reinhart@neunburg.de). Melden können sich außerdem Interessierte, die den komplett eingerichteten Mutter-Kind-Raum nutzen möchten. An einigen Tagen stehe der noch zur Verfügung, sagt Reinhart.

Mehr Nachrichten aus Neunburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht